Continental-Aktie mit deutlichen Kursgewinnen

Montag, 14.01.2019 17:32 von

Autoersatzteile von Continental. © delectus / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
An der deutschen Börse brilliert derzeit das Wertpapier von Continental (Continental-Aktie). Das Papier verteuert sich am Montag deutlich.

Mit einem Kursplus von 3,32 Prozent gehört heute die Continental-Aktie zu den stärksten Papieren des Tages. Zur Stunde zahlen Käufer 130,70 Euro am Aktienmarkt für das Wertpapier. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt zeigt sich, wie gut die Performance von Continental aktuell ist. Der DAX (DAX) liegt gegenwärtig um 0,33 Prozent im Minus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 10.852 Punkte. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete das Wertpapier von Continental am 9. Januar 2018. Seinerzeit kostete das Papier 257,40 Euro, also 126,70 Euro mehr als derzeit.

Das Unternehmen Continental

Die Continental AG ist ein international führender Hersteller von Reifen, Komponenten und Modulen für die Fahrzeugindustrie. Die Produktpalette von Continental umfasst neben Reifen auch Technologien für Bremssysteme, Fahrdynamikregelungen und Luftfedersysteme. Des Weiteren stellt Continental Produkte für die Passagiersicherheit sowie die Geräusch- und Schwingungsdämpfung an Chassis und Karosserie von Autos her. Continental setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 44,4 Mrd. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 2,98 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 7. März 2019. An diesem Tag will das Unternehmen neue Geschäftszahlen vorlegen.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Um die Gunst der Kunden buhlt Continental in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Die Aktie von Goodyear (Goodyear-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 2,07 Prozent. Und auch bei der Aktie von Bridgestone (Bridgestone-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von Bridgestone kletterte um 0,56 Prozent.

So sehen Analysten die Continental-Aktie

Der Anteilsschein von Continental wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Continental nach Jahres-Eckdaten und einem Ausblick auf "Buy" mit einem Kursziel von 170 Euro belassen. Die vorläufigen Zahlen für 2018 entsprächen den Erwartungen und der Ausblick auf 2019 sei logischerweise vorsichtig, schrieb Analyst Thomas Besson in einer am Montag vorliegenden Studie. Der Autozulieferer stehe vor einem weiteren herausfordernden Jahr. Auf bereinigter Basis rechne er aber mit verbessertem Schwung.

Jahreschart der Continental-Aktie, Stand 14.01.2019
Die DZ Bank hat den fairen Wert für die Aktien von Continental von 140 auf 125 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Halten" belassen. Der verhaltene Ausblick liege unter den Markterwartungen, schrieb Analyst Michael Punzet in einer am Montag vorliegenden Studie. Der Experte konstatiert ein hohes Maß an Unsicherheit durch Strukturwandel und Handelsstreitigkeiten.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen