Commerzbank legt im Privatkundengeschäft zu

Donnerstag, 07.11.2013 08:28 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die massive Werbung der Commerzbank zahlt sich aus. Im dritten Quartal gewann das Institut im Privatkundengeschäft unter dem Strich 82.000 Kunden hinzu, wie es am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Seit Jahresbeginn sind damit 180.000 Kunden hinzugekommen. Das zahlt sich auch bei den Ergebnissen aus. Die Sparte steigerte ihren operativen Gewinn von Juli bis Ende September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 Prozent auf 42 Millionen Euro. Die Erträge der Sparte lagen trotz des niedrigen Zinsniveaus mit 825 Millionen Euro nur leicht unter dem Vorjahreswert. Die Kosten blieben dank des eingeleiteten Sparprogramms mit 752 Millionen Euro praktisch konstant.

Das Privatkundengeschäft galt nach der Übernahme der Dresdner Bank vor fünf Jahren als der große Hoffnungsträger der Commerzbank. Doch die Erwartungen haben sich seitdem nie erfüllt. Die Gewinne sackten ab und schrammten teilweise nur knapp an der Verlustzone vorbei. Nun steuert das Management um. Zum einen investiert es in Werbung, aber auch in neue Angebote. Künftig plant die Bank zudem mit neuen Filialmodellen. Zugleich läuft ein hartes Sparprogramm, um die Kosten im Griff zu halten./enl/kja

Weitere Themen