Commerzbank-Aktie mit leichten Kursgewinnen

Donnerstag, 09.12.2021 11:17 von

An der deutschen Börse liegt das Wertpapier der Commerzbank (Commerzbank-Aktie) gegenwärtig im Plus. Die Aktie kostete zuletzt 6,50 Euro.

Der Anteilsschein der Commerzbank verzeichnet zur Stunde ein Kursplus von 0,74 Prozent. Er hat sich um 5 Cent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verbessert. Für das Wertpapier liegt der Preis derzeit bei 6,50 Euro. Gegenüber dem MDAX (MDAX ) liegt die Commerzbank-Aktie damit vorn. Der MDAX kommt derzeit nämlich auf 34.844 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,40 Prozent. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist die Aktie der Commerzbank aktuell noch weit entfernt. Am 9. Februar 2012 ging das Papier zu einem Preis von 16,51 Euro aus dem Handel – das sind 154 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Commerzbank

Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 30.000 Firmenkundenverbünden sowie rund 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Commerzbank wickelt rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft international in knapp 40 Ländern vertreten.

So steht's um die Konkurrenz

Um die Gunst der Kunden buhlt Commerzbank in Konkurrenz zu anderen Konzernen. Dazu gehört beispielsweise die Citigroup (Citigroup-Aktie). der Titel des Unternehmens liegt gegenwärtig mit 0,15 Prozent im Plus. Dagegen verbilligte sich die Aktie Deutschen Bank (Deutsche Bank-Aktie). zur Stunde steht bei dem Anteilschein Deutschen Bank ein Verlust von 2,09 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Commerzbank-Aktie

Das Wertpapier der Commerzbank wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Investmentbank Warburg Research hat das Kursziel für Commerzbank von 5,80 auf 6,75 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Hold" belassen. Analyst Andreas Pläsier begründete das neue Ziel in einer am Donnerstag vorliegenden Studie mit möglicherweise schnellen Fortschritten bei Kostensenkungen und weniger Rückstellungen für Kreditausfälle.

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Commerzbank von 7,10 auf 7,40 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analyst Kian Abouhossein überarbeitete in einer am Montag vorliegenden Studie sein Bewertungsmodell für die Bank. Wegen der Erwartung steigender Zinsen für lang laufende Anleihen sowie Leitzinsanhebungen in den kommenden drei Jahre erhöhte er seine Schätzungen für die Erträge und die bereinigten Ergebnisse. Zudem sollte die Commerzbank von der Erreichung ihrer Kostenziele profitieren.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen