Commerzbank-Aktie: Kurs heute im Minus

Dienstag, 09.11.2021 15:40 von

Im Minus liegt zur Stunde das Wertpapier der Commerzbank (Commerzbank-Aktie). Das Wertpapier kostete zuletzt 6,76 Euro.

Für Inhaber der Commerzbank ist der heutige Handelstag bisher nicht sonderlich gut verlaufen. Das Papier weist aktuell einen Kursverlust von 0,68 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern verlor die Aktie 5 Cent. Der Preis für das Wertpapier liegt gegenwärtig bei 6,76 Euro. Der Anteilsschein der Commerzbank hat sich somit heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am MDAX (MDAX ). Dieser notiert bei 36.210 Punkten. Der MDAX liegt derzeit damit um 0,24 Prozent im Plus. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist die Aktie der Commerzbank zur Stunde noch weit entfernt. Am 16. März 2020 ging das Papier zu einem Preis von 2,80 Euro aus dem Handel – das sind 58,54 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Commerzbank

Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 30.000 Firmenkundenverbünden sowie rund 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Commerzbank wickelt rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft international in knapp 40 Ländern vertreten.

So steht's um die Konkurrenz

Auf dem Markt sieht sich die Commerzbank verschiedenen Gegenspielern gegenüber. Genauso wie die Aktie der Commerzbank verbilligte sich die Aktie von BNP Paribas (BNP Paribas-Aktie) und zwar zuletzt um 0,62 Prozent. Und auch bei dem Anteilschein Deutschen Bank (Deutsche Bank-Aktie) sind die Zahlen derzeit rot: Der Kurs Deutschen Bank sank um 0,97 Prozent.

So sehen Analysten die Commerzbank-Aktie

Die Commerzbank-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für die Aktien der Commerzbank nach Quartalszahlen von 5,50 auf 6,50 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Underweight" belassen. Die Kennziffern seien wie erwartet oder besser ausgefallen, auf das Geldhaus warte aber immer noch viel Arbeit, schrieb Analyst Amit Goel in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Der Experte erhöhte seine Prognosen für das Vorsteuerergebnis der Jahre 2021 bis 2023.

Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Commerzbank von 6,50 auf 7 Euro angehoben und die Einstufung auf "Hold" belassen. Die Commerzbank mache Fortschritte bei ihrem laufenden Umbauprogramm, schrieb Analyst Benjamin Goy in einer am Montag vorliegenden Studie. 2021 werde daher wohl zu einem guten Jahr, was aber im neuen Jahr nicht automatisch so bleiben werde. Trotz höherer Schätzungen für die Jahre 2023 und 2024 sei die Aktie nicht besonders günstig.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen