Chinas Unterhaltungsriese steigt bei Sony Pictures ein

Freitag, 23.09.2016 09:40 von

Partnerschaft der Giganten: Das Hollywood-Studio Sony Pictures sucht Zugang zum boomenden chinesischen Filmmarkt. Chinas Wanda-Konzern will sich als globaler Mitspieler etablieren. Was kommt dabei raus?

Die chinesische Wanda-Gruppe und das Hollywood-Studio Sony Pictures wollen künftig eng kooperieren. Die Unterhaltungsriesen vereinbarten eine „strategische Allianz“, die eine gemeinsame Finanzierung von Produktionen einschließt, wie der im chinesischen Dalian ansässige Wanda-Konzern am Freitag mitteilte. Die Partnerschaft kann Sony Pictures eine größere Präsenz auf dem rasant wachsenden, zweitgrößten Kinomarkt der Welt in China verschaffen. Der Zuwachs lag im vergangenen Jahr bei 48 Prozent.

Nach dem Kauf des Hollywood-Studios Legendary („Jurassic Park“, „Godzilla“, „Batman“) für 3,5 Milliarden US-Dollar im Januar ist die Partnerschaft mit Sony ein weiterer Schritt des Wanda-Konzerns, seine Position im weltweiten Filmgeschäft auszubauen. Die Gruppe um den chinesischen Milliardär Wang Jianlin ist bereits der größte Kinobetreiber der Welt und ein führender Filmproduzent in China.

Wanda gehört neben der größten Zahl von Lichtspieltheatern in China und in Asien (Wanda Cinema Line) auch die zweitgrößte amerikanische Kinokette AMC, Hoyts in Australien und Odeon&UCI in Europa. In China betreibt der Konzern mehrere Unterhaltungsparks und sieht sich als Konkurrent für das im Sommer in Shanghai eröffnete Disney-Land.

„Der chinesische Markt für Hollywood-Filme boomt weiter, und diese Allianz wird unserer Fähigkeit, mit dem Publikum direkt in Verbindung zu treten, einen kräftigen Anschub geben“, sagte Tom Rothman von Sony Pictures laut einer Mitteilung von Wanda. Chinas Filmmarkt ist streng kontrolliert. Die Behörden erlauben nur den Import von 34 ausländischen Streifen im Jahr. Mit Koproduktionen versuchen Filmproduzenten die Quoten zu umgehen.

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