China: Stimmung bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen schlechter als erwartet

Freitag, 03.02.2017 07:08 von

PEKING (dpa-AFX) - In China ist die Stimmung bei kleineren und mittelgroßen privaten Industrieunternehmen nicht so gut wie erhofft. Der vom Wirtschaftsmagazin "Caixin" ermittelte Stimmungsindikator fiel nach Angaben vom Freitag überraschend stark. Der Index sank auf 51,0 (Dezember 51,9) Punkte. Experten hatten lediglich mit einem Rückgang auf 51,8 Zähler gerechnet.

Werte über 50 deuten auf eine gute Geschäftsentwicklung und Wachstum im Industriesektor hin, während ein Indexstand darunter rückläufige Absätze signalisiert. Die Umfrage von "Caixin" fokussiert sich auf kleinere und mittelgroße private Industrieunternehmen in China.

Am Mittwoch hatte die Regierung ihren Stimmungsindikator für das verarbeitende Gewerbe veröffentlicht. Dieser hatte sich etwas weniger stark eingetrübt als von Experten erwartet. Der offizielle Einkaufsmanagerindex bildet die Stimmung in den großen Betrieben des Landes ab./zb/fbr

Weitere Themen