Ceconomy-Aktie verliert 2,87 Prozent

Freitag, 08.12.2017 17:15 von

Im deutschen Wertpapierhandel liegt das Wertpapier von Ceconomy (Stammaktie) zur Stunde im Minus. Der jüngste Kurs betrug 11,50 Euro.

Heute hat sich an der deutschen Börse der Anteilsschein von Ceconomy (Stammaktie) zwischenzeitlich um 2,87 Prozent verbilligt. Der Kurs des Wertpapiers sank um 34 Cent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 11,50 Euro. Die Ceconomy-Aktie hat sich damit heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am MDAX. Dieser notiert bei 26.197 Punkten. Der MDAX liegt aktuell damit um 0,25 Prozent im Plus. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete die Aktie von Ceconomy am 28. Oktober 2008. Seinerzeit kostete das Papier 5,34 Euro, also 6,16 Euro weniger als gegenwärtig.

Das Unternehmen Ceconomy

Ceconomy ist eine führendes Handelsunternehmen im Bereich Consumer Electronics. Das Unternehmen entstand im Juli 2017 aus der Aufspaltung des Metro Konzerns und führt dessen Elektroniksparte eigenständig fort. Ceconomy betreibt die Elektronikfachmarktketten Media Markt und Saturn. Bei einem Umsatz von 22,2 Mrd. Euro erwirtschaftete Ceconomy zuletzt einen Jahresüberschuss von 599 Mio. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 19. Dezember 2017 erwartet.

So sehen Analysten die Ceconomy-Aktie

Das Wertpapier von Ceconomy wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Ceconomy mit "Neutral" und einem Kursziel von 11,60 Euro in die Bewertung aufgenommen. Die Elektronikhandelskette und ehemalige Metro-Tochter sei in einem Umfeld niedrigen Wachstums aktiv und stehe wegen der starken Online-Konkurrenz vor großen Herausforderungen, schrieb Analyst Tushar Jain in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Seine Vorsteuergewinn-Prognosen für 2018 und 2019 lägen unter den Konsensschätzungen.

Die Commerzbank hat die Einstufung für Ceconomy auf "Buy" mit einem Kursziel von 13,75 Euro belassen. Die Papiere des französischen Konkurrenten FNAC Darty seien seit dem Einstieg des deutschen Elektronikhändlers im Juli deutlich gestiegen, schrieb Analyst Jürgen Elfers in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Nachrichtenlage für Ceconomy sei aktuell definitiv positiv und untermauere auch deren Kursentwicklung.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen