Carl Zeiss Meditec-Aktie heute gut behauptet: Aktienwert steigt

Mittwoch, 23.01.2019 14:21 von

Alte Kameras mit Linsen von Carl Zeiss. © aprott/ iStock Unreleased / Getty Images Plus/ gettyimages.de www.gettyimages.de
Im Plus liegt aktuell die Aktie von Carl Zeiss Meditec (Carl Zeiss Meditec-Aktie). Der jüngste Kurs betrug 80,15 Euro.

Für der Anteilsschein von Carl Zeiss Meditec steht gegenwärtig ein Wertanstieg 1,78 Prozent zu Buche. Das Papier verteuerte sich um 1,40 Euro. An der Börse zahlen private und institutionelle Anleger gegenwärtig 80,15 Euro für die Aktie. Zieht man den MDAX (MDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt die Carl Zeiss Meditec-Aktie vorn. Der MDAX kommt mit einem Punktestand von 23.493 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,73 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Am Mittwoch ist die Aktie von Carl Zeiss Meditec zum Preis von 80,15 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch der Aktie liegt bei 80,60 Euro. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete das Wertpapier von Carl Zeiss Meditec am 23. Januar 2019. Seinerzeit kostete das Wertpapier 80,60 Euro, also 45 Cent mehr als derzeit.

Das Unternehmen Carl Zeiss Meditec

Unter dem Schirm der Carl Zeiss Meditec AG sind die Medizintechnik-Aktivitäten von ZEISS gebündelt. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Medizintechnik-Anbieter. Die Gesellschaft bietet Lösungen für die Zukunftsmärkte Medical and Research Solutions, Industrial Solutions, Eye Care und Lifestyle Products an und trägt mit Innovationen in der Augenheilkunde und Mikrochirurgie zum medizinischen Fortschritt bei. Carl Zeiss Meditec setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 1,28 Mrd. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 127 Mio. Euro. Neueste Geschäftszahlen will Carl Zeiss Meditec am 11. Februar 2019 bekannt geben.

So steht's um die Konkurrenz

Carl Zeiss Meditec steht auf dem Markt in Wettbewerb mit verschiedenen Unternehmen. Das Papier von Philips Electronics (Philips Electronics-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 1,52 Prozent. Und auch bei dem Anteilschein von Fresenius (Fresenius-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von Fresenius kletterte um 0,12 Prozent.

So sehen Experten die Carl Zeiss Meditec-Aktie

Der Anteilsschein von Carl Zeiss Meditec wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Independent Research hat Carl Zeiss Meditec nach vorläufigen Quartalszahlen von "Halten" auf "Verkaufen" abgestuft, auch wenn das Kursziel von 73 auf 74 Euro angehoben wurde. Das operative Ergebns (Ebit) des Medizintechnikers habe im ersten quartal seine Erwartung übertroffen, schrieb Analyst Stefan Röhle in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Den jüngsten Kursanstieg hält der Experte aber für nicht gerechtfertigt.

Die NordLB hat Carl Zeiss Meditec nach Zahlen zum vierten Quartal von "Verkaufen" auf "Kaufen" hochgestuft und das Kursziel von 62 auf 86 Euro angehoben. Das Technologieunternehmen habe trotz negativer Währungseffekte eine beschleunigte Dynamik im Vergleich zu den Vorquartalen aufgewiesen, schrieb Analyst Holger Fechner in einer am Montag vorliegenden Studie. Trotz des aktuell hohen Bewertungsniveaus rate er wegen der verbesserten Aussichten wieder zum Kauf der Aktie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen