Cancom-Aktie mit leichten Kursgewinnen

Mittwoch, 24.06.2020 11:19 von

Vernetzt durch die Cloud (Symbolbild). © chombosan / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Im Plus liegt gegenwärtig das Wertpapier von Cancom (Cancom-Aktie). Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 48,76 Euro.

Ein Kursanstieg in Höhe von 16 Cent erfreut derzeit die Aktionäre von Cancom. Private und institutionelle Anleger zahlen am Aktienmarkt zur Stunde 48,76 Euro für das Wertpapier. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein von Cancom gut da. Der MDAX (MDAX) liegt derzeit um 0,83 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages und kommt auf 25.953 Punkte. Die Cancom-Aktie hatte am 2. Juni 2020 mit einem Kurs von 59,05 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 16. März 2020. Seinerzeit war das Papier lediglich 31,20 Euro wert. Das Wertpapier von Cancom ist gegenwärtig noch 10,29 Euro – das sind 21,10 Prozent – von seinem Allzeithoch entfernt.

Das Unternehmen Cancom

Die CANCOM SE ist Anbieter von IT-Infrastruktur. Die CANCOM übernimmt dabei vorrangig die Finanzierung und das Management der Beteiligungsgesellschaften der Gruppe, die vor allem unter Nutzung digitaler Medien insbesondere im Handel mit Hard- und Software sowie ähnlicher Produkte Service-Dienstleistungen erbringen. In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen durch strategische Akquisitionen konsequent vom nischenorientierten Handelshaus zum drittgrößten herstellerunabhängigen Systemhaus Deutschlands und zum IT-Komplettanbieter entwickelt. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Cancom unter dem Strich einen Gewinn von 36,6 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 1,55 Mrd. Euro. Neueste Geschäftszahlen will Cancom am 30. Juni 2020 bekannt geben.

So steht's um die Konkurrenz

Cancom steht auf dem Markt in Wettbewerb mit einigen Konzernen. Anders als die Aktie von Cancom liegt beispielsweise die Aktie von Bechtle (Bechtle-Aktie) aktuell im Minus. Bechtle verbilligte sich um 0,45 Prozent. Auch Konkurrent Allgeier (Allgeier-Aktie) ist gegenwärtig nicht gefragt. Der Kurs von Allgeier gab um 1,44 nach.

So sehen Analysten die Cancom-Aktie

Die Aktie von Cancom wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die DZ Bank hat die Papiere von Cancom nach Zahlen mit einem fairen Wert von 61,30 Euro auf "Kaufen" belassen. Das erste Quartal des IT-Dienstleisters sei beim Umsatz positiv, bei der Margenentwicklung weniger erfreulich ausgefallen, schrieb Analyst Armin Kremser in einer am Freitag vorliegenden Studie. Das zweite Quartal dürfte von einer deutlichen Schwäche geprägt sein, danach sollte sich das Wachstum aber fortsetzen.

Jahreschart der Cancom-Aktie, Stand 24.06.2020
Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für Cancom nach Zahlen von 70 auf 65 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Die starke Nachfrage nach IT-Hardware habe die Margen des IT-Dienstleisters im ersten Quartal beeinträchtigt, schrieb Analyst Andreas Wolf in einer am Freitag vorliegenden Studie. Im Zusammenhang mit der für das zweite Quartal vorhergesagten Schwäche dürfte die Aktie etwas unter Druck kommen. Längerfristig sei die Entwicklung aber positiv.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen