Bundesbank: Industrie lastet weiterhin auf Konjunktur

Montag, 18.03.2019 12:05 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die schwache Entwicklung der deutschen Industrie lastet nach Einschätzung der Bundesbank weiterhin auf der deutschen Konjunktur. "Die zyklische Grundtendenz der deutschen Wirtschaft blieb nach der Jahreswende verhalten", heißt es im Monatsbericht der Bundesbank vom Montag. Dies habe vor allem an der sich weiter abkühlenden Industriekonjunktur gelegen. "Das Verarbeitende Gewerbe könnte damit das dritte Vierteljahr in Folge das gesamtwirtschaftliche Wachstum dämpfen."

Die deutsche Wirtschaft hat sich im zweiten Halbjahr vergangenen Jahres nur schleppend entwickelt und war nur knapp an einer leichten Rezession vorbei geschlittert. Als Belastung stellte sich vor allem die Industrie heraus, insbesondere die schwache Autoproduktion. Als Hauptgrund galt die Einführung des neuen Abgastestverfahrens WLTP.

Größere Aufholeffekte in der Autobranche seien im ersten Quartal nicht zu erwarten, meint die Bundesbank. "In der übrigen Industrie dürfte sich der Abschwung fortsetzen." Dagegen dürften der Bausektor und der private Konsum das Wachstum stützen. "Die Verbraucher profitieren von den weiterhin guten Arbeitsmarkt- und Einkommensperspektiven." Zudem würden die Verbraucher durch einige fiskalische Maßnahmen entlastet./bgf/jkr/mis

Weitere Themen