Börsentag Chemnitz: Finanztipps für jedermann

Dienstag, 30.04.2019 15:10 von

An der Technischen Universität Chemnitz dreht sich am 11. Mai alles um das Thema Geldanlage. Beim Börsentag präsentieren 30 Aussteller aus der Finanzbranche ihre Angebote für Privatanleger. Neben zahlreichen Fachvorträgen zu unterschiedlichen Themen ist auch eine Podiumsdiskussion geplant. Der Eintritt ist frei.


                             Logo des Börsentags Chemnitz -

Wer finanziell unabhängig sein möchte, sollte sich so früh wie möglich mit dem Thema Geldanlage beschäftigen. Doch leichter gesagt als getan: Je turbulenter die Zeiten sind, desto wichtiger ist an den Finanzmärkten besonnenes Handeln. Tipps von Vertretern der Finanzbranche können Privatanleger am 11. Mai in Chemnitz bekommen. Der Studentische Börsenverein lädt alle Interessierten zum Börsentag in das zentrale Hörsaalgebäude der TU Chemnitz ein.

30 Aussteller, mehr als 20 Fachvorträge

30 Aussteller haben ihr Kommen zugesagt, darunter Banken, Börsenbetreiber, Vermögensverwalter und Fondsgesellschaften. Parallel zur Ausstellung finden in fünf Hörsälen und Seminarräumen über den Tag verteilt mehr als 20 Vorträge statt. Die Themen reichen dabei von Stolperfallen bei der Geldanlage in ETFs über Grundlagen beim Aufbau eines Aktiendepots bin hin zu Investitionen in Immobilien oder in Edelmetalle.

Den Abschluss des Programms bildet eine Podiumsdiskussion zum Ausblick auf den Finanzmarkt. Mit von der Partie sind der Anlagestratege Heiko Thieme, der Geschäftsführer der DRH Vermögensverwaltung Lutz Hering sowie der Börsenkorrespondent Holger Scholze.

Scholze ist auch Schirmherr des Börsentags in Chemnitz. Er sieht in der Veranstaltung einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Aktienkultur in Deutschland. Die Gäste sollten ein Gespür dafür bekommen, welche Anlageformen für sie persönlich sinnvoll sind. Das Wissen über die Funktionsweise der Aktienmärkte schütze am besten vor Fehlern bei der Geldanlage.

Bis zu 3.000 Besucherinnen und Besucher erwartet

Zum Börsentag erwartet William Schubert, Vorstandsmitglied des Börsenvereins Chemnitz, bis zu 3.000 Besucherinnen und Besucher. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Ausstellung ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Um Studierenden der TU Chemnitz den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern, gibt es auf dem Börsentag auch eine „Career-Lounge“. Die Studentinnen und Studenten können dort aus erster Hand Informationen zum Berufseinstieg Vertretern der Finanz- und Wirtschaftsunternehmen bekommen. An der TU Chemnitz sind aktuell rund 11.000 Studierende in den Fächern Informatik, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften eingeschrieben – in Fachrichtungen, die traditionell eng mit der Finanzbranche verknüpft sind.

Weitere Informationen zum Börsentag Chemnitz veröffentlicht der Studentische Börsenverein im Internet (hier klicken).

Weitere Themen