Börsen USA: S&P 500 tritt auf der Stelle (4.559 Pkt.)

Mittwoch, 26.07.2023 16:35 von

Derzeit sind die Investoren am Aktienmarkt offenbar unschlüssig hinsichtlich der weiteren Kursrichtung. Der S&P 500 kam zwischenzeitlich auf einen Abschlag von lediglich 0,19 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Zur Stunde notiert der Auswahlindex bei 4.559 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Auffällig im positiven Sinn sind gegenwärtig besonders die Aktien von Union Pacific, Alphabet und Alphabet. Am stärksten verteuert hat sich die Aktie von Union Pacific. Kursplus gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 11,33 Prozent. Der Preis für das Papier von Union Pacific liegt aktuell bei 239,98 US-Dollar. Die Union Pacific Corporation ist über ihre Tochtergesellschaft, die Union Pacific Railroad Company, im Eisenbahngeschäft in den Vereinigten Staaten tätig. Auch das Wertpapier von Alphabet (A-Aktie) hat sich kräftig verteuert. Es verteuerte sich um 6,67 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Derzeit zahlen Investoren 130,36 US-Dollar an der Börse für die Aktie. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Alphabet (C-Aktie) mit einem Wertanstieg von 6,45 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei einem Kurswert von 130,71 US-Dollar.

Für diese Titel geht es abwärts

Am Ende des S&P 500 rangieren zur Stunde die Titel der Costar Group, Allegion und Robert Half. Das Schlusslicht bildet die Aktie der Costar Group. Bewertet wird das Papier der Costar Group am Aktienmarkt mit 83,47 US-Dollar. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 9,07 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Wertpapier von Allegion. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verlor es 7,38 Prozent an Wert. Die Aktie von Allegion kostet gegenwärtig 117,69 US-Dollar. Ebenfalls leichter notiert Robert Half mit einem Verlust von 7,14 Prozent. Für das Papier liegt der Preis aktuell bei 74,48 US-Dollar.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des S&P 500 positiv. Seit Jahresbeginn steht für den Auswahlindex ein Preisanstieg von 19,14 Prozent zu Buche. Mit 500 Aktien ist der von Standard & Poor‘s berechnete S&P 500 einer der umfangreichsten Aktienindizes der Welt. Durch die breite Aufstellung und festgelegte Aktienzahlen aus bestimmten Branchen gibt der S&P 500 ein repräsentatives Bild der US-Wirtschaft wieder. Aufgenommen werden nur Titel, bei denen sich die Aktien mindestens zur Hälfte in Streubesitz befinden und die eine bestimmte Marktkapitalisierung erreichen oder übertreffen. Die Marktkapitalisierung ist auch bei der Gewichtung der Aktien im Index die entscheidende Größe. Der S&P 500 wurde am 4. Mai 1957 eingeführt.

Weitere Themen