Börsen USA S&P 500 fehlen die Impulse

Dienstag, 06.06.2017 21:35 von

Für den S&P 500-Index brachte der bisherige Aktienhandel heute kaum Bewegung. Das Aktienbarometer hält gegenwärtig exakt den Stand vom Vortag.

Die Investoren an den Börsen jenseits des Atlantiks sind zur Stunde nicht in Kauflaune und halten ihre Papiere. Der S&P 500 kam zwischenzeitlich weder zulegen noch verliert er an Wert – verglichen jeweils mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Bewertet wird das Kursbarometer derzeit mit 2.436 Punkten.

Besonders die Aktien von AMD, Freeport-McMoRan und Kimco Realty stechen derzeit positiv hervor. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von AMD. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages liegt sie mit 8,23 Prozent im Plus. Für das Papier von AMD liegt der Preis aktuell bei 12,17 US-Dollar. AMD (AdvcancedMicroDevices) ist ein weltweiter Anbieter integrierter Schaltkreise für PCs und Computernetzwerke. Mit einem Verlust von 497 Mio. US-Dollar hat AMD das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen, der Umsatz der Gesellschaft lag bei 4,27 Mrd. US-Dollar. Auch das Wertpapier von Freeport-McMoRan hat sich ordentlich verteuert. Es verteuerte sich um 4,33 Prozent. Die Aktie kostet gegenwärtig 11,92 US-Dollar. Ebenfalls fester notiert Kimco Realty mit einem Preisanstieg von 3,87 Prozent. Der Preis für das Papier liegt zur Stunde bei 17,97 US-Dollar.

Am tiefsten im Minus liegen derzeit die Kurse von Macy's, Kohl's und Fastenal. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Macy's. Zuletzt notierte die Aktie von Macy's bei 22,12 US-Dollar. Das entspricht einem Kursverlust von 7,29 Prozent. Auch das Papier von Kohl's hat sich verbilligt. Investoren zahlen aktuell 5,76 Prozent weniger für das Wertpapier als am Vortag. Gegenwärtig kostet die Aktie von Kohl's 35,74 US-Dollar. Bei einem Abschlag von 5,34 Prozent ist auch das Papier von Fastenal erwähnenswert, die zur Stunde auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des S&P 500 liegt. Das Wertpapier von Fastenal kostet derzeit 42,27 US-Dollar.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des S&P 500 positiv. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Wert des Aktienbarometers um 8,81 Prozent verbessert. Der Standard & Poor’s 500 Index, kurz S&P 500, ist ein wichtiger Aktienindex für den US-amerikanischen Aktienmarkt. In ihm gelistet sind 500 Unternehmen. Damit ist er deutlich breiter aufgestellt als zum Beispiel der Dow Jones Index, der nur 30 Titel umfasst. Die Auswahl der Aktien wird vom Aktienanbieter Standard & Poor’s vorgenommen. Marktkapitalisierung und Börsenumsatz sind dabei maßgebend, geachtet wird aber auch darauf, dass bestimmte Branchen entsprechend ihrer Bedeutung für die US-Wirtschaft enthalten sind. Gewichtet werden die Titel nach Marktkapitalisierung. Berechnet wird der S&P 500 zwar sowohl ohne als auch mit Berücksichtigung von Dividendenzahlungen (Kursindex und Performanceindex). Gebräuchlich ist aber vor allem der Kursindex.

Weitere Themen