Börsen-Schwergewichte: DAX richtungslos

Donnerstag, 19.09.2019 10:05 von

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com
Für den DAX-Index (DAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute kaum Bewegung. Das Börsenbarometer gewinnt 0,30 Prozent auf 12.426 Punkte.

Unverändert ist die Stimmung heute im Wertpapierhandel. Der DAX notiert lediglich um 0,30 Prozent besser als zum Handelsschluss am Vortag. Der Zwischenstand für den Auswahlindex: 12.426 Punkte.

Die Top-Werte im DAX

An der Spitze des Index befinden sich gegenwärtig die Wertpapiere der Deutschen Bank, Merck und Volkswagen. Am stärksten verteuert hat sich das Wertpapier der Deutschen Bank. Es liegt mit 1,30 Prozent im Plus. Investoren zahlen am Aktienmarkt zur Stunde 7,34 Euro für die Aktie. Die Deutsche Bank AG ist der größte Bankenkonzern in Deutschland und zählt weltweit zu den führenden Finanzdienstleistern. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Deutsche Bank unter dem Strich einen Gewinn von 267 Mio. Euro der Umsatz belief sich auf Euro. Kräftig verteuert hat sich auch das Papier von Merck. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann es 1,09 Prozent an Wert hinzu. Aktuell wird das Wertpapier an der Börse mit 100,20 Euro bewertet. Volkswagen (Vorzugsaktie) notiert ebenfalls fester (plus 0,76 Prozent). Für die Aktie liegt der Preis derzeit bei 157,12 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Am Ende des DAX rangieren gegenwärtig die Aktien von Wirecard, Deutschen Börse und der Lufthansa. Am schlechtesten lief es für das Papier von Wirecard. Zur Stunde zahlen Anleger am Aktienmarkt für das Wertpapier von Wirecard 155,35 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 1,86 Prozent. Auch die Aktie von Deutschen Börse verzeichnet Kursverluste. Sie liegt mit 1,29 Prozent im Minus. Zuletzt notierte das Papier von Deutschen Börse bei 137,45 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier der Lufthansa mit einem Abschlag von 0,73 Prozent. Die Aktie der Lufthansa kostet aktuell 14,32 Euro.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des DAX für das Kalenderjahr unverändert. Seit Anfang Januar hat sich der Kurs des Börsenbarometers um 17,68 Prozent verbessert. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 30 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 30 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen