Börsen-Schwergewichte: DAX mit leichten Verlusten

Dienstag, 24.05.2022 13:38 von

Die Aktie von RWE ist derzeit der größte Verlierer im DAX-Index (DAX-Index). Der Index rutscht um 0,64 Prozent ab.

Leicht pessimistisch gestimmt sind zur Stunde die Investoren an der Börse. Der DAX verliert leicht (Minus 0,64 Prozent). Aktuell notiert das Aktienbarometer bei 14.084 Punkten.

Die Top-Werte im DAX

Die Kursliste der Papiere im Index wird gegenwärtig angeführt von den Werten der Unternehmen der Deutschen Bank, Deutschen Börse und HeidelbergCement. Das Wertpapier der Deutschen Bank verzeichnet das größte Kursplus. Es verteuerte sich um 2,36 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Der Preis für die Aktie liegt derzeit bei 10,25 Euro. Die Deutsche Bank AG ist der größte Bankenkonzern in Deutschland und zählt weltweit zu den führenden Finanzdienstleistern. Die Deutsche Bank setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von Euro um, das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 2,37 Mrd. Euro. Verteuert hat sich auch das Papier von Deutschen Börse. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann es 1,54 Prozent an Wert hinzu. Der Preis für das Wertpapier liegt zur Stunde bei 165,20 Euro. Bei einem Wertanstieg von 1,44 Prozent ist auch die Aktie von HeidelbergCement erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des DAX liegt. Das Papier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 53,38 Euro.

RWE: Rote Laterne im DAX

Unter den Wertpapieren im DAX ragen die Wertpapiere von RWE, HelloFresh und Zalando negativ hervor. Am Ende der Kursliste steht dabei das Wertpapier von RWE. Anleger zahlen an der Börse gegenwärtig 40,95 Euro für die Aktie von RWE. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 5,47 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von HelloFresh. Es liegt mit 3,77 Prozent im Minus. Das Wertpapier von HelloFresh kostet derzeit 33,20 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Zalando mit einem Abschlag von 3,30 Prozent. Das Papier von Zalando kostet zur Stunde 34,54 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der DAX heute seine bereits negative Zwischenbilanz weiter verschlechtert. Der Auswahlindex hat seit Jahresbeginn 11,34 Prozent an Wert verloren. Der DAX ist das bekannteste und wichtigste deutsche Börsenbarometer. Der Index umfasst 40 Blue Chip-Aktien von der Frankfurter Wertpapierbörse. Sie machen nach Angaben der deutschen Börse allein rund 80 Prozent des hierzulande zugelassenen Börsenkapitals aus.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen