Börse in Tokio deutlich im Plus

Montag, 22.04.2013 06:40 von

Die Sorge vor scharfer internationaler Kritik an Japans Geldpolitik war groß. Doch beim G20-Treffen hielten sich die Politiker zurück. Die Erleichterung erreichter am Montag die Märkte  der Nikkei stieg deutlich.

Nach den nur verhalten geäußerten Bedenken der G20 an der japanischen Geldpolitik hat der Aktienmarkt in Tokio am Montag deutliche Gewinne verzeichnet. Anleger werteten die Stellungnahme der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer vom Freitag als Zeichen dafür, dass sie eine weitere Abwertung des Yen hinnehmen und nicht einschreiten würden. "Ich war besorgt, dass die G20-Länder Japans Lockerung der Geldpolitik kritisieren würden", sagte Ryota Sakagami, Chefstratege bei SMBC Nikko Securities. Jetzt werde der Aufwärtstrend anhalten.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index gewann zum Ende des Vormittagshandels knapp zwei Prozent auf 13.575 Punkte und erreichte damit fast ein Fünf-Jahreshoch. Der breiter gefasste Topix-Index legte ebenfalls knapp zwei Prozent auf 1149 Punkte zu.

Besonders gefragt waren Exportwerte wie Aktien von Toyota oder Canon. Anteilscheine von Mitsui Engineering & Shipbuilding kletterten um 14 Prozent. Die Zeitung "Nikkei" berichtete, Mitsui und Kawasaki Heavy Industries stünden vor dem Beginn von Fusionsgesprächen.

Der Yen bewegte sich zum Dollar weiter in der Nähe der psychologisch wichtigen 100-Yen-Marke. Die japanische Notenbank hatte Anfang des Monats angekündigt, in weniger als zwei Jahren 1,4 Billionen Dollar in die Wirtschaft des Landes zu pumpen. Dadurch soll diese wieder in Gang gebracht und die Deflation im Land beendet werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen