British American Tobacco schreibt eine Milliarde auf Russland-Geschäft ab

Mittwoch, 27.07.2022 09:31 von

LONDON (dpa-AFX) - Der Tabakkonzern British American Tobacco profitiert weiterhin vom schnellen Wachstum des Geschäfts mit E-Zigaretten. Trotzt eines Umsatzwachstums im ersten Halbjahr brach der Gewinn aber ein, weil der Konzern im Zusammenhang mit der geplanten Trennung vom Russland-Geschäft fast eine Milliarde britische Pfund abschrieb. Hinzu kommt eine Rückstellung von fast einer halben Milliarde Pfund im Zusammenhang mit Untersuchungen der US-Behörden in puncto Sanktionsverstöße. Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn sank daher im ersten Halbjahr im Jahresvergleich um rund 44 Prozent auf gut 1,8 Milliarden Pfund (2,1 Mrd Euro).

Den Umsatz steigerte der Konzern um knapp 6 Prozent auf 12,9 Milliarden Pfund. Dabei wuchs das Geschäft mit Alternativen zu klassischen Zigaretten um fast die Hälfte auf 1,3 Milliarden Pfund. Der bereinigte operative Gewinn stieg um knapp 8 Prozent auf 5,6 Milliarden Pfund. Das war mehr als von Analysten im Mittel erwartet. Die Jahresziele bestätigte der Konzern. An der Börse sorgten die Zahlen nur zum Handelsstart für Verluste. Nach einem Minus von einem halben Prozent zur Eröffnung drehte das Papier zuletzt ins Plus./mis/nas/zb

Weitere Themen