Brenntag-Aktie heute am Aktienmarkt kaum gefragt: Kurs fällt

Donnerstag, 14.05.2020 14:45 von

Wissenschaftler bei der Arbeit in einem medizinischen Labor (Symbolbild). © SolStock / E+ / Getty Images www.gettyimages.de
Der Anteilsschein von Brenntag (Brenntag-Aktie) notiert am Donnerstag etwas leichter. Der jüngste Kurs betrug 42,00 Euro.

Ein Verlust von 3,98 Prozent steht gegenwärtig für die Brenntag-Aktie zu Buche. Die Aktie verbilligte sich um 1,74 Euro. Gegenwärtig zahlen Anleger 42,00 Euro am Aktienmarkt für das Wertpapier. Zieht man den MDAX (MDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt der Anteilsschein von Brenntag hinten. Der MDAX kommt mit einem Punktestand von 22.928 Punkten derzeit auf ein Minus von 2,63 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Ein neues Allzeittief müssen Inhaber von der Aktie von Brenntag noch nicht fürchten: Den bisherigen Tiefststand von 16,04 Euro erreichte das Papier am 21. Mai 2010.

Das Unternehmen Brenntag

Die Brenntag AG gehört zu den Weltmarktführern in der Chemiedistribution und erfüllt innerhalb des Konzerns eine Holdingfunktion. Ihr obliegt die Verantwortung für die strategische Ausrichtung der Gruppe, das Risikomanagement sowie die zentrale Finanzierung. Operativ fungiert Brenntag als Bindeglied zwischen Chemieproduzenten und der weiterverarbeitenden Industrie. Bei einem Umsatz von 12,8 Mrd. Euro erwirtschaftete Brenntag zuletzt einen Jahresüberschuss von 467 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 10. Juni 2020 geplant.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

  Brenntag Ciech Hawkins Univar
Kurs 42,00 -   -   -  
Performance 3,98 0,00% 0,00% 0,00%
Marktkap. 6,49 Mrd. € - - -

So sehen Analysten die Brenntag-Aktie

Die Aktie von Brenntag wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Brenntag nach Zahlen von 53 auf 55 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Er habe seine Prognosen nach den besser ausgefallen Zahlen im ersten Quartal des Chemikalienhändlers angepasst, schrieb Analyst Matija Gergolet in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Ein geplanter Kapitalmarkttag könnte zudem eine Neubewertung der Papiere anstoßen.

Jahreschart der Brenntag-Aktie, Stand 14.05.2020
Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Brenntag nach Zahlen von 42 auf 49 Euro angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Nach starken Ergebnissen im ersten Quartal habe er seine Prognose für den Gewinn je Aktie in den Geschäftsjahren 2020 bis 2022 angepasst, schrieb Analyst Daniel Hobden in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Zudem spräche die kurzfristige Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells des Chemikalienhändlers und die langfristigen Wachstumsperspektiven für die Papiere.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen