Brand bei Autozulieferer in Witten bremst Audi-Produktion

Montag, 27.03.2017 12:57 von

WITTEN/INGOLSTADT (dpa-AFX) - Durch einen Brand beim Autozulieferer HP Pelzer in Witten muss Audi die Fertigung der Modelle A4 und A5 im Werk in Ingolstadt bis einschließlich Donnerstag stoppen. Der Zulieferer könne nach dem Brand nicht mehr rechtzeitig liefern. Dadurch könnten täglich 1400 Autos nicht gebaut werden, sagte eine Audi-Sprecherin am Montag. Zuerst hatte der "Donaukurier" darüber berichtet.

HP Pelzer werde seine Produktion nun an einen anderen Standort verlegen. Das Unternehmen produziert für Audi sogenannte Stirnwanddämmungen, die die Geräusche und Temperaturen des Motors von der Fahrgastzelle fernhalten sollen.

Die betroffenen Audi-Mitarbeiter haben bis einschließlich Donnerstag frei. Der Ausfall werde durch eine Betriebsvereinbarung abgefangen, finanzielle Einbuße müssten die Mitarbeiter nicht befürchten, sagte die Sprecherin. Ab Freitag sei dann wieder mit einer ausreichenden Zulieferung von Stirnwanddämmungen für die beiden Audi-Modelle zu rechnen. Der Produktionsstandort Neckarsulm ist von den Lieferengpässen nicht betroffen./nif/DP/tos

Weitere Themen