BNP Paribas steigert Gewinn nicht so stark wie erwartet

Dienstag, 07.02.2017 09:01 von

Die französische Großbank BNP Paribas hat neue Zahlen vorgelegt: Sie hat im vierten Quartal 2016 den Nettogewinn mehr als verdoppelt. Mit 1,44 Milliarden Euro lag das Ergebnis dennoch unter den Erwartungen von Analysten.

1,44 Milliarden Euro an Nettogewinn vermeldet Frankreichs größte Bank für das Schlussquartal 2016 – eine Verdopplung. Die Einnahmen steigerte BNP Paribas nach eigenen Angaben um zwei Prozent auf 10,66 Milliarden Euro.

Dennoch schnitt die Bank damit schlechter ab als von Analysten erwartet. Vor allem eine Wertberichtigung auf den Firmenwert der polnischen Tochter BGZ wirkte sich negativ aus. BNP verspricht den Aktionären nun bessere Zeiten.

Der Nettogewinn soll in den nächsten drei Jahren im Schnitt um 6,5 Prozent zulegen, wie das Institut am Dienstag mitteilte. Zudem solle die Hälfte des Überschusses als Dividende ausgeschüttet werden, nachdem es zuletzt nur 45 Prozent waren. Die Eigenkapitalrendite dürfte auf zehn Prozent klettern von zuletzt 9,4 Prozent. Übernahmen seien denkbar. Im Zeitraum 2017 bis 2019 seien Einsparungen von 3,4 Milliarden Euro vorgesehen.

Eine acht Milliarden Dollar schwere Strafe wegen Verstößen gegen US-Sanktionen hatte BNP 2014 massiv belastet. Zudem bremsen seit Jahren die niedrigen Zinsen und das schwache Wirtschaftswachstum im Heimatmarkt das Institut.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen