BMW-Chef Krüger mit Kampfansage an Mercedes

Donnerstag, 18.01.2018 13:00 von

BMW-Chef Harald Krüger will 2020 den Spitzenplatz unter den Premium-Autobauern zurückerobern. Dazu müssten die Münchner den Konkurrenten Daimler überholen. Krüger setzt auf die „größte Modelloffensive der BMW-Geschichte“.

BMW-Chef Harald Krüger sagt dem Stuttgarter Konkurrenten Mercedes den Kampf an: Im Jahr 2020 soll die Marke BMW den verlorenen Spitzenplatz von Mercedes zurückerobern. „2020 werden wir beim Absatz wieder die Nummer eins sein. Auf das Ziel verpflichte ich mein Team, auch wenn das kein Spaziergang wird“, sagte Krüger dem „Manager Magazin“.

Die Marke mit dem Stern lieferte knapp 2,3 Millionen Neuwagen aus, BMW erzielte einen Rekordabsatz von 2,1 Millionen Fahrzeugen. Die Volkswagen-Tochter Audi lag mit knapp 1,9 Millionen Wagen auf Platz drei. Bis 2016 lag BMW noch vor Mercedes.

Gelingen soll die Rückkehr auf den Thron dank der „größten Modelloffensive der BMW-Geschichte“, wie Krüger sagte. Darunter sind die neuen Modelle X2 und X7, außerdem solle die Produktion des X3 stark erhöht werden. Der BMW-Chef verordnet seiner Mannschaft zudem die Kundenzufriedenheit als zweites Hauptziel: „Es reicht nicht, nur beim Absatz vorn zu liegen. Qualitätsführer zu sein, Nummer eins bei der Kundenzufriedenheit – dafür müssen sich unsere Mitarbeiter begeistern.“ BMW wolle eine so hohe Kundenbindung erreichen wie der IT-Riese Apple. Ein Teil der Bonuszahlungen für Manager sollten deshalb künftig an die Ergebnisse von Kunden-Umfragen geknüpft sein.

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