Bluechips: DAX tritt auf der Stelle

Donnerstag, 18.02.2021 17:09 von

Für den DAX-Index (DAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute kaum Bewegung. Das Kursbarometer verliert 175 Punkte.

Bären und Bullen halten sich zur Stunde am Aktienmarkt die Waage. Das Resultat: Für den DAX steht ein Minus von nur 0,15 Prozent auf der Kurstafel. Zuletzt notierte das Aktienbarometer bei 13.889 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Die Papiere von Volkswagen, Daimler und SAP ragen unter den Indexmitgliedern aktuell positiv hervor. Das Wertpapier von Volkswagen (Vorzugsaktie) verzeichnet den größten Preisanstieg. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verteuerte sich die Aktie um 3,99 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei 167,82 Euro. Die Volkswagen AG ist der größte Automobilhersteller in Europa und einer der führenden weltweit. Stark verteuert hat sich auch das Wertpapier von Daimler. Es liegt mit 2,32 Prozent im Plus. Für die Aktie liegt der Preis derzeit bei 66,96 Euro. SAP notiert ebenfalls fester (plus 1,32 Prozent). Gegenwärtig kostet das Papier von SAP 105,80 Euro.

Das sind die Schlusslichter im DAX

Am tiefsten im Minus liegen zur Stunde die Kurse von MTU Aero Engines, Fresenius Medical Care und der Allianz. Am schlechtesten lief es für das Wertpapier von MTU Aero Engines. Aktuell wird die Aktie von MTU Aero Engines mit 190,50 Euro bewertet. Das entspricht einem Verlust von 3,93 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von Fresenius Medical Care. Abschlag gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 1,97 Prozent. Für das Wertpapier von Fresenius Medical Care liegt der Preis derzeit bei 59,78 Euro. Ebenfalls leichter notiert die Allianz mit einem Minus von 1,65 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei 194,60 Euro.

Die Bilanz des DAX seit Jahresbeginn ist weiterhin positiv. Performance seit Beginn dieses Jahres: 1,24 Prozent. Der DAX ist das bekannteste und wichtigste deutsche Börsenbarometer. Der Index umfasst 30 Blue Chip-Aktien von der Frankfurter Wertpapierbörse. Sie machen nach Angaben der deutschen Börse allein rund 80 Prozent des hierzulande zugelassenen Börsenkapitals aus.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen