Bluechips: DAX tendiert derzeit leichter

Donnerstag, 22.02.2018 13:38 von

Frankfurt am Main bei Nacht. Die Stadt ist einer der zentralen Handelsplätze Europas.pixabay.com
An der Börse ist die Stimmung für den DAX (DAX) gegenwärtig etwas getrübt. Das Aktienbarometer verliert 0,58 Prozent auf 12.398 Punkte.

Am Aktienmarkt in Deutschland zeigen sich die Investoren zur Stunde nicht in Kauflaune. Die Folge: Für den Index steht ein Minus von 0,58 Prozent auf der Kurstafel. Der neue Stand für das Börsenbarometer: 12.398 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Wertpapiere von Henkel, ProSiebenSat1 Media und BMW positiv auf. Am größten ist der Kursanstieg für das Papier von Henkel (Vorzugsaktie). Verglichen mit dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages kostet es derzeit 3,15 Prozent mehr. Für die Aktie von Henkel liegt der Preis gegenwärtig bei 109,70 Euro. Die Henkel AG & Co. Auch das Wertpapier von ProSiebenSat1 Media hat sich ordentlich verteuert. Anleger zahlen zur Stunde 2,86 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für die Aktie von ProSiebenSat1 Media liegt bei 32,03 Euro. Ebenfalls fester notiert BMW (Stammaktie) mit einem Kursplus von 0,08 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 86,84 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

In der Rangliste des DAX stehen aktuell die Aktien der Deutschen Telekom, HeidelbergCement und ThyssenKrupp ganz unten. Am schlechtesten lief es dabei für das Papier der Deutschen Telekom. Derzeit zahlen Käufer am Aktienmarkt für die Aktie der Deutschen Telekom 12,96 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 2,48 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Wertpapier von HeidelbergCement. Es liegt mit 1,81 Prozent im Minus. Gegenwärtig kostet das Papier von HeidelbergCement 82,28 Euro. ThyssenKrupp notiert ebenfalls leichter (minus 1,53 Prozent). Für die Aktie liegt der Preis zur Stunde bei 22,53 Euro.

Auch die Bilanz des DAX seit Jahresbeginn ist negativ. Seit Beginn dieses Jahres steht für den Index ein Verlust von 4,02 Prozent zu Buche. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 30 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 30 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen