Bluechips: DAX im Seitwärtsmodus

Freitag, 20.07.2018 10:12 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Die Aktie von RWE ist gegenwärtig der größte Gewinner im DAX (DAX). Das Börsenbarometer verliert 87 Punkte.

Derzeit sind die Anleger am Aktienmarkt offenbar unschlüssig hinsichtlich der weiteren Kursrichtung. Die Folge: Für den DAX steht ein Abschlag von nur 0,06 Prozent auf der Kurstafel. Der Zwischenstand für das Kursbarometer: 12.678 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Herausragende Titel im Index sind zur Stunde die Papiere von RWE, Merck und Bayer. Das Wertpapier von RWE (Stammaktie) verzeichnet den größten Preisanstieg. Es verteuerte sich um 1,42 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der Preis für das Papier von RWE liegt aktuell bei 22,18 Euro. Die RWE AG ist die Holdinggesellschaft der RWE Gruppe, die zu den führenden europäischen Energieversorgern zählt. Auch die Aktie von Merck legte zuletzt im Kurs zu. Sie verteuerte sich um 0,95 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Merck 86,70 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Bayer mit einem Preisanstieg von 0,88 Prozent. Derzeit kostet die Aktie von Bayer 93,16 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Unter den Anteilsscheinen im DAX ragen die Wertpapiere von Volkswagen, ThyssenKrupp und der Lufthansa negativ hervor. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von Volkswagen (Vorzugsaktie). Bewertet wird das Papier von Volkswagen (Vorzugsaktie) an der Börse mit 146,14 Euro. Es hat sich damit um 1,26 Prozent verbilligt. Auch die Aktie von ThyssenKrupp verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor sie 1,02 Prozent an Wert. Zuletzt notierte das Wertpapier von ThyssenKrupp bei 22,31 Euro. die Lufthansa notiert ebenfalls leichter (minus 0,98 Prozent). Das Papier der Lufthansa kostet zur Stunde 21,11 Euro.

Jahreschart des DAX-Indexes, Stand 20.07.2018
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat sich heute an der negativen Zwischenbilanz des DAX nichts verändert. Minus seit Anfang Januar: 1,85 Prozent. Der DAX ist das bekannteste und wichtigste deutsche Börsenbarometer. Der Index umfasst 30 Blue Chip-Aktien von der Frankfurter Wertpapierbörse. Sie machen nach Angaben der deutschen Börse allein rund 80 Prozent des hierzulande zugelassenen Börsenkapitals aus.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen