Bluechips: DAX heute leicht im Plus

Montag, 24.08.2020 10:09 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Für den DAX-Index (DAX-Index) verlief der bisherige Aktienhandel heute positiv. Das Kursbarometer steigt kräftig um 1,74 Prozent.

An den deutschen Börsen zeigen sich die privaten und institutionellen Anlegern zur Stunde überwiegend in Kauflaune. Der DAX kam auf ein Kursplus von 1,74 Prozent. Der neue Stand für das Börsenbarometer: 12.986 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Unter den Wertpapieren im Index ragen die Wertpapiere von Infineon, Merck und Fresenius besonders positiv hervor. Das Papier von Infineon verzeichnet das größte Kursplus. Börsenteilnehmer zahlen gegenwärtig 2,86 Prozent mehr für das Wertpapier als am vorherigen Handelstag. Bewertet wird die Aktie derzeit an der Börse mit 22,80 Euro. Die Infineon Technologies AG ist ein führender Hersteller von Halbleitern, der sich bei der Entwicklung seiner Produkte besonders auf die Themen Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit konzentriert. Verteuert hat sich auch das Papier von Merck. Es verteuerte sich um 2,82 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 114,95 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Fresenius mit einem Kursplus von 2,77 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 39,70 Euro.

Das sind die Schlusslichter im DAX

Alle Papiere aus dem Index verzeichnen zur Stunde Kursgewinne oder verharren auf Vortagsniveau. Am schlechtesten lief es dabei für die Aktien der Deutschen Wohnen AG, Volkswagen und Continental. Das Wertpapier der Deutschen Wohnen AG notierte zuletzt bei 44,51 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 0,59 Prozent. Der Kurs für Volkswagen (Vorzugsaktie) notiert um 0,81 Prozent höher als am Vortag, der Kurs für Continental stieg um 0,82 Prozent.

Mit dem heutigen Wertanstieg verbessert sich die Bilanz des DAX für das Kalenderjahr zwar etwas, sie fällt aber insgesamt weiterhin negativ aus. Minus seit Beginn dieses Jahres: 1,98 Prozent. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 30 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 30 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen