Bluechips: DAX fehlen die Impulse

Montag, 14.05.2018 10:10 von

Sonnenuntergang über dem Finanzplatz Frankfurt am Main. (Symbolfoto)pixabay.com
Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim DAX (DAX) zur Stunde in etwa die Waage. Der Index gibt derzeit lediglich 0,27 Prozent ab.

Gegenwärtig sind die Börsenteilnehmer am Aktienmarkt offenbar unschlüssig hinsichtlich der weiteren Kursrichtung. Der DAX verliert minimal (Minus 0,27 Prozent). Der Auswahlindex wird nun mit 12.967 Punkten bewertet.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Auffällig im positiven Sinn sind aktuell besonders die Papiere von Fresenius Medical Care, der Lufthansa und Bayer. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von Fresenius Medical Care. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verteuerte sich das Wertpapier um 0,78 Prozent. Das Papier von Fresenius Medical Care kostet zur Stunde 85,62 Euro. Die Fresenius Medical Care AG & Co. Auch die Aktie der Lufthansa legte zuletzt im Kurs zu. Sie verteuerte sich um 0,28 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 25,18 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Bayer mit einem Preisanstieg von 0,24 Prozent. Die Aktie von Bayer kostet derzeit 102,34 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Deutsche Börse, Volkswagen und RWE auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am schlechtesten lief es für das Wertpapier von Deutschen Börse. Gegenwärtig wird das Papier von Deutschen Börse mit 115,40 Euro bewertet. Das entspricht einem Verlust von 1,11 Prozent. Auch die Aktie von Volkswagen (Vorzugsaktie) verzeichnet Kursverluste. Sie verbilligte sich um 0,91 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier von Volkswagen bei 170,74 Euro. Bei einem Abschlag von 0,82 Prozent ist auch das Papier von RWE (Stammaktie) erwähnenswert, die aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des DAX liegt. Die Aktie notierte zuletzt bei 19,92 Euro.

Bisher ist die Bilanz des DAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Das Plus seit Beginn des laufenden Jahres beträgt 0,38 Prozent. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 30 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 30 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen