Bluechips DAX fehlen die Impulse

Freitag, 15.12.2017 13:40 von

Das Bankenviertel in Frankfurt. Die Mainmetropole ist der wichtigste deutsche Finanzplatz.pixabay.com
Am Aktienmarkt findet der DAX aktuell keine klare Richtung. Das Kursbarometer verliert 0,15 Prozent auf 13.049 Punkte.

Bären und Bullen halten sich zur Stunde an der Börse die Waage. Konsequenz: Für den DAX steht ein Abschlag von nur 0,15 Prozent auf der Kurstafel. Das Aktienbarometer kommt inzwischen auf 13.049 Punkte.

Angeführt wird die Indexrangliste gegenwärtig die Wertpapiere von EON, Adidas und HeidelbergCement. Am stärksten verteuert hat sich das Wertpapier von EON. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verteuerte sich das Papier um 2,30 Prozent. Die Aktie von EON kostet derzeit 9,39 Euro. Die E.ON SE ist eines der weltweit größten privaten Energieunternehmen. Auch das Wertpapier von Adidas hat sich ordentlich verteuert. Börsenteilnehmer zahlen aktuell 1,48 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. An der Börse zahlen Anleger zur Stunde 171,60 Euro für die Aktie. Bei einem Kursplus von 1,08 Prozent ist auch das Wertpapier von HeidelbergCement erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem dritten Platz in der Kursliste des DAX liegt. Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 90,18 Euro.

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Titel von ProSiebenSat1 Media, Fresenius Medical Care und RWE negativ auf. Am schlechtesten lief es für die Aktie von ProSiebenSat1 Media. Bewertet wird das Wertpapier von ProSiebenSat1 Media am Aktienmarkt mit 28,60 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Kurssturz von 1,50 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von Fresenius Medical Care. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor es 1,10 Prozent an Wert. Die Aktie von Fresenius Medical Care notierte zuletzt bei 86,61 Euro. Ebenfalls leichter notiert RWE (Stammaktie) mit einem Minus von 0,98 Prozent. Zur Stunde kostet das Wertpapier von RWE 17,10 Euro.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des DAX für das Kalenderjahr unverändert. Seit Beginn des laufenden Jahres steht für das Börsenbarometer ein Wertanstieg von 13,66 Prozent zu Buche. Der DAX ist das bekannteste und wichtigste deutsche Börsenbarometer. Der Index umfasst 30 Blue Chip-Aktien von der Frankfurter Wertpapierbörse. Sie machen nach Angaben der deutschen Börse allein rund 80 Prozent des hierzulande zugelassenen Börsenkapitals aus.

Weitere Themen