Bluechips DAX fehlen die Impulse

Freitag, 23.06.2017 10:07 von

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim DAX derzeit in etwa die Waage. Der Auswahlindex gibt zur Stunde lediglich 0,21 Prozent ab.

Die privaten und institutionellen Anlegern am deutschen Aktienmarkt sind aktuell weder pessimistisch noch optimistisch gestimmt. Der DAX notiert lediglich um 0,21 Prozent schlechter als am Vortag. Zuletzt notierte das Kursbarometer bei 12.768 Punkten.

An der Spitze des Index befinden sich gegenwärtig die Aktien der Commerzbank, Volkswagen und der Deutschen Telekom. Am größten ist der Kursanstieg für das Wertpapier der Commerzbank. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages liegt es mit 2,11 Prozent im Plus. Bewertet wird die Aktie derzeit an der Börse mit 9,50 Euro. Die Commerzbank AG zählt zu den führenden Privat- und Firmenkundenbanken in Deutschland. Auch das Papier von Volkswagen (Vorzugsaktie) hat sich ordentlich verteuert. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann es 0,56 Prozent an Wert hinzu. Zur Stunde zahlen private und institutionelle Anleger 135,40 Euro am Aktienmarkt für das Wertpapier. Ebenfalls fester notiert Deutsche Telekom mit einem Preisanstieg von 0,36 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 16,76 Euro.

Unter den Anteilsscheinen im DAX ragen die Papiere von EON, BASF und Henkel negativ hervor. Am schlechtesten lief es für das Papier von EON. Investoren zahlen an der Börse aktuell 8,94 Euro für das Wertpapier von EON. Das entspricht einem Minus von 0,92 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von BASF. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verlor sie 0,84 Prozent an Wert. Das Papier von BASF notierte zuletzt bei 84,84 Euro. Das Wertpapier von Henkel (Vorzugsaktie) verzeichnet gegenwärtig einen Kursrückgang von 0,63 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis gegenwärtig bei 126,05 Euro.

Bisher ist die Bilanz des DAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Performance seit Anfang Januar: 11,20 Prozent. Der deutsche Leitindex DAX umfasst die 30 größten Aktien, die an der Wertpapierbörse in Frankfurt notiert sind. Die Aktien werden nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz ausgewählt und gewichtet. Der Index gibt nicht nur die Stimmung an der Börse wieder, er wird auch als Basiswert für zahlreiche Derivate und strukturierte Produkte verwendet.

Weitere Themen