Blessing übernimmt Vermögensverwaltung bei der UBS

Donnerstag, 14.12.2017 08:02 von

ZÜRICH (dpa-AFX) - Die schweizerische Großbank UBS baut ihr Management um. Die Leitung der wichtigen Sparte für Vermögensverwaltung übernimmt ab Anfang 2018 Martin Blessing, wie die Bank am Mittwoch mitteilte. Blessing, Ex-Chef der Commerzbank , war zuvor für das Personal und Corporate Banking (PCB) bei der Bank zuständig sowie Präsident von UBS Switzerland. Er übernimmt die Nachfolge von Jürg Zeltner, der Ende des Jahres die Konzernleitung verlässt und 2018 komplett aus der Bank ausscheidet.

Blessing führe sein Geschäft seit September 2016 erfolgreich, hieß es zur Begründung, mit starken Finanzergebnissen und einem Rekordzuwachs an Neukunden, in einem Umfeld negativer Zinsen. Zudem habe er die digitale Strategie des Unternehmensbereichs entscheidend weiterentwickelt.

Nachfolger von Blessing und damit neuer PCB-Chef werde Axel Lehmann, zurzeit Group Chief Operating Officer. Sabine Keller-Busse wiederum übernehme die frühere Funktion von Lehmann, wobei dazu neu auch das Personalressort gehöre, so die UBS weiter. Keller-Busse ist bereits seit 2014 verantwortlich für den Personalbereich. Die Konzernleitung besteht mit Beginn 2018 dann nur noch aus 11 statt bisher 12 Personen./uh/AWP/nas/jha/

Weitere Themen