Bezahlschranken drücken Springer-Gewinn

Mittwoch, 06.11.2013 09:00 von

Investitionen in Bezahlmodelle für die Webseiten der Bild-Zeitung und der „Welt“ haben jüngst den Gewinn des Springer-Konzerns belastet. Das gesamte Digitalgeschäft wächst aber und überdeckt den Rückgang der Print-Titel.

Umfangreiche Investitionen haben den Betriebsgewinn von Axel Springer im dritten Quartal gedrückt. Ausgaben für neue Bezahlmodelle bei den Tageszeitungen „Welt“ und „Bild“ sowie kleinere Zukäufe führten zu einem Rückgang des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 18 Prozent auf 123 Millionen Euro, wie der Berliner Medienkonzern am Mittwoch mitteilte.

Starke Zuwächse im digitalen Geschäft mit Online-Anzeigenportalen glichen erneute Umsatzeinbußen bei Zeitungen und Zeitschriften mehr als aus. Die Konzernerlöse stiegen um knapp vier Prozent auf fast 816 Millionen Euro. Analysten hatten im Schnitt mit einem Ebitda von 130 Millionen Euro und einem Umsatz von 814 Millionen Euro gerechnet.

Der im MDax notierte Verlag bestätigte, dass er weiterhin für das Gesamtjahr mit einem Rückgang des Ergebnisses im einstelligen Prozentbereich rechnet. Der Umsatz soll im niedrigen einstelligen Prozentbereich wachsen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen