Bei der Pirsch entdeckt

Dienstag, 09.01.2018 16:07 von

Am sechsten Handelstag des Jahres legt der Dax zum fünften Mal in Folge zu. Vor der anlaufenden Berichtsaison nähert sich der Dax in leisen Schritten seinem Allzeithoch. Doch am Nachmittag geht den Anlegern die Luft aus.

Auch die zweite Handelswoche des Jahres macht Lust auf mehr. Mit dem aktuellen Plus am Dienstagnachmittag markiert der Dax am sechsten Handelstag des Jahres den fünften Anstieg – und das in Folge. Seit Jahresanfang hat das wichtigste Marktbarometer der Bundesrepublik bereits dreieinhalb Prozent zugelegt. Auch wenn der Schwung heute nachließ – der Deutsche Aktienindex notierte mit 13.397 Zählern zuletzt 0,2 Prozent fester: Die Anleger bleiben in Kauflaune. In New York eröffnete der Dow Jones gerade mit einer Bestmarke von 25.351 Punkten.

Und so verwundert es nicht, dass am Horizont plötzlich das Rekordhoch des Leitindex auftaucht. Zu der Anfang November erreichten Bestmarke von 13.525 Zählern fehlen noch knapp 125 Punkte. „Das Allzeithoch befindet sich in Schlagdistanz und motiviert zu weiteren Anschlusskäufen“, betonte der Deutschlandchef des Online-Brokers DailyFX, Timo Emden. Rückenwind kommt auch aus den USA, wo die Platzhirsche mit der Rekordjagd im neuen Jahr da weiter machen, wo sie im vergangenen aufgehört hatten.

Im Januar rückte der Dow Jones insgesamt 2,2 Prozent vor, der breitere S&P 500 bisher 2,7 und die Technologiebörse Nasdaq starke 4,4 Prozent. Aber nicht nur an der Wall Street und in Frankfurt ist die Stimmung gut. Der Leitindex der Währungsunion, der Euro-Stoxx-50, rückte 3,2 vor. In Tokio schaffte der Nikkei ein Plus von 4,2 Prozent, der chinesische Shanghai Composite brachte es bis jetzt auf einen Aufschlug von drei Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen