Bei Aldi wird Cola teurer - zur Freude der Konkurrenz

Donnerstag, 28.11.2013 13:40 von

Coca-Cola zum Schnäppchenpreis - Deutschlands große Handelsketten unterbieten sich gegenseitig beim Verkauf der braunen Brause. Doch ausgerechnet Discount-Marktführer Aldi sieht immer wieder alt aus.

Gute Zeiten für Cola-Fans: Im deutschen Einzelhandel ist ein regelrechter Preiskampf um die braune Brause entbrannt. Fast jeden Tag sind Coca-Cola, Pepsi und Co. irgendwo zum Schnäppchentarif im Angebot. Der harte Wettbewerb könnte nach Ansicht eines Branchenkenners am Ende sogar einen der mächtigsten Spieler zu einem Überdenken seiner Strategie zwingen. In dieser Woche ist es Deutschlands zweitgrößter Lebensmittelhändler Rewe, der Aldi vorführt. Die Supermarktkette bietet die 1,5-Liter-Flasche Coca-Cola in vielen Märkten für 95 Cent an - umgerechnet also für 63 Cent je Liter. Damit sind die Kölner deutlich billiger als Deutschlands größter Discounter. Denn dort kostet die Cola derzeit 71 Cent je Liter.

In der vergangenen Woche war es ausgerechnet der Rivale Lidl, der den Marktführer noch drastischer unterbot und die Limonade für 56 Cent pro Liter offerierte. Das ist nicht gut für Aldis Preisimage. Doch nicht nur Coca-Cola ist betroffen. Längst spürt auch der Konkurrent Pepsi den Preisdruck im Handel. Der Coca-Cola-Rivale wird zurzeit vom Discounter Netto für 40 Cent je Liter verkauft. „Der Preiskampf senkt das gesamte Preisniveau“, urteilt der Handelsexperte Thomas Roeb von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Dabei ist es gerade einmal ein Jahr her, dass Aldi Coca-Cola in sein Sortiment aufnahm. Schon damals fürchteten viele im Handel eine Preisschlacht und atmeten auf, als der Discounter mit einem vergleichsweise hohen Preis von 99 Cent für die 1,25-Liter-Flasche - oder 79 Cent je Liter - in den Markt einstieg.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen