Bayer-Aktie: Kurs mit wenig Bewegung

Freitag, 12.10.2018 11:21 von

Eine Apothekerin (Symbolfoto). © Hybrid Images / Cultura / Getty Images www.gettyimages.de
Der Kurs der der Bayer-Aktie (Bayer-Aktie) kommt kaum von der Stelle. Die Aktie kostete zuletzt 77,56 Euro.

Wenig getan hat sich heute bislang beim Kurs von Bayer. Mit einem Preis von 77,56 Euro notiert das Papier etwa auf Niveau des Vortags. der Kursanstieg ist mit 0,31 Prozent lediglich sehr gering. Zieht man den DAX (DAX) als Benchmark hinzu, dann liegt der Anteilsschein von Bayer mit dem kaum bewegten Kurs hinten. Der DAX kommt mit einem Punktestand von 11.582 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,37 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Der heutige Kurs von Bayer ist nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Anteilsscheins. Genau 45,39 Euro weniger wert war das Papier am 17. März 2009.

Das Unternehmen Bayer

Die Bayer AG ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Agrarwirtschaft. Das breite Sortiment an Produkten und die Forschungsschwerpunkte des Konzerns sind auf die Gesundheitsversorgung, den Pflanzenschutz und die Schädlingsbekämpfung ausgerichtet. Das operative Geschäft ist dabei in die Bereiche Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science inklusive Animal Health untergliedert. Bayer setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 35,0 Mrd. Euro um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 7,34 Mrd. Euro. Am 30. Oktober 2018 lässt sich Bayer erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Der Vergleich mit der Peergroup

Bayer steht auf dem Markt in Wettbewerb mit verschiedenen Konzernen. Dazu gehört etwa Dow-Dupont (Dow-Dupont-Aktie). das Wertpapier des Unternehmens liegt derzeit mit 0,47 Prozent im Plus. Dagegen verbilligte sich das Wertpapier von BASF (BASF-Aktie). zur Stunde steht bei der BASF-Aktie ein Minus von 0,16 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Bayer-Aktie

Die Aktie von Bayer wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Bayer anlässlich neuer Hoffnungen im US-Glyphosat-Prozess auf "Buy" mit einem Kursziel von 84 Euro belassen. Dass die zuständige Richterin einem Antrag stattgegeben habe, den Prozess um angebliche Krebsrisiken von Unkrautvernichtern der Bayer-Tochter Monsanto in wesentlichen Teilen neu aufzurollen, bestätige seine Ansicht, dass Bayer eine gute Gewinnchance habe, schrieb Analyst David Evans in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Da der Markt dies bislang als nahezu chancenlos angesehen habe, dürfte die Aktie der Leverkusener kurzfristig deutlich anziehen.

Jahreschart der Bayer-Aktie, Stand 12.10.2018
Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Bayer angesichts eines Wiederaufrollens des Glyphosatprozesses in den USA auf "Buy" mit einem Kursziel von 122 Euro belassen. Wie immer das Urteil letztlich ausfällt, es verhindere nicht weitere Prozesse in dieser Angelegenheit gegen Bayer, schrieb Analyst Michael Leuchten in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Allerdings habe der Markt auf die zunächst festgesetzte Entschädigungssumme zu negativ reagiert.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen