Baumwolle: Preis steigt auf Dreimonatshoch

Montag, 21.11.2016 10:30 von

Frankfurt (GodmodeTrader.de) – Nach dem Kursrücksetzer vom Freitag legt der Baumwollpreis zu Wochenbeginn wieder in Richtung seines am Donnerstag bei 73,50 US-Cents je Pfund erreichten Dreimonatshochs zu.

Auslöser für den Kuranstieg waren den Analysten der Commerzbank zufolge Short-Eindeckungen im nächstfälligen Terminkontrakt (aktuell Dezember), für welchen ab Mitte dieser Woche physische Auslieferungen angemeldet werden können. Hinzu komme eine Knappheit von Baumwolle in Indien, seit die Regierung die alten 500- und 1.000-Rupien-Banknoten eingezogen habe, was zu Zahlungsschwierigkeiten, Lieferverzögerungen und einem Anstieg der inländischen Baumwollpreise geführt habe, heißt es im „TagesInfo Rohstoffe“ weiter.

Baumwolle

„Anstatt täglich 150.000 bis 200.000 Ballen, wie zu dieser Jahreszeit üblich, kommen derzeit in Indien täglich nur 30.000 bis 40.000 Ballen Baumwolle an den Markt. Da Indien ein bedeutender Baumwollexporteur ist, verknappt sich damit auch das verfügbare Angebot auf dem Weltmarkt“, so die Commerzbank-Analysten.

Weitere Themen