Baumwolle/Mais: Überschwemmungen in den USA lassen Preise steigen

Montag, 25.03.2019 08:41 von

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Baumwollpreis ist Ende letzter Woche an die 78er-US-Cent-Marke je Pfund herangestiegen. Offensichtlich werden wegen der Überschwemmungen im Süden und in Teilen des Mittleren Westens der USA Verzögerungen bei der Aussaat befürchtet, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Die Aussaat beginne im April und es sei fraglich, ob das Wasser bis dahin abgeflossen und die Böden hinreichend abgetrocknet seien. Aus demselben Grund sei auch der Maispreis gestiegen. Wegen der etwas späteren Aussaat seien Sojabohnen hiervon weniger betroffen. Es könnte sogar sein, dass deswegen mehr Sojabohnen angebaut würden, falls das Zeitfenster für die Maisaussaat in den Überschwemmungsgebieten nicht mehr ausreiche, heißt es weiter.

„Wegen der Überflutung ist momentan auch ein Sechstel der US-Ethanolproduktion außer Betrieb. Die wegen der erzwungenen Unterbrechung deutlich gestiegenen Ethanolpreise dürften die Produktion lukrativer machen, sobald dies wieder möglich ist. Da durch die Überflutungen auch Maisvorräte vernichtet wurden, könnte dies die Maispreise weiter steigen lassen“, so die Commerzbank-Analysten.

Baumwolle

Weitere Themen