Axel Springer-Aktie heute gut behauptet: Aktienwert steigt

Freitag, 26.04.2019 14:13 von

Eingang der Axel Springer-Konzernzentrale in Berlin. © querbeet / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Die Axel Springer-Aktie (Axel Springer-Aktie) notiert am Freitag ein wenig fester. Die Aktie kostete zuletzt 50,80 Euro.

Ein Preisanstieg von 1,40 Prozent steht gegenwärtig für das Wertpapier von Axel Springer zu Buche. Das Wertpapier verteuerte sich um 70 Cent. Zur Stunde wird das Papier an der Börse mit 50,80 Euro bewertet. Zieht man den MDAX (MDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt der Anteilsschein von Axel Springer vorn. Der MDAX kommt mit einem Punktestand von 25.865 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,11 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Mit dem heutigen Kursgewinn kommt die Axel Springer-Aktie ihrem bisherigen Allzeithoch näher. Dieses datiert vom 28. Februar 2018 und beträgt 74,40 Euro. Bis zu diesem Kurs müsste die Aktie derzeit noch 46,46 Prozent zulegen.

Das Unternehmen Axel Springer

Die Axel Springer SE gehört zu den führenden europäischen Medienunternehmen und ist der größte deutsche Zeitungs- und drittgrößte Zeitschriftenverlag. Das Medienportfolio von Axel Springer deckt die Informationsbedürfnisse unterschiedlicher Interessengruppen ab und umfasst multimediale Markenfamilien wie die der BILD- und der WELT-Gruppe. Zu den nationalen Medien – Print, Online oder Audiovisuelles – gehören die Themenfelder Aktuelles, TV, Frauen, Auto, Sport, Computer und Lifestyle. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Axel Springer unter dem Strich einen Gewinn von 181 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 3,18 Mrd. Euro. Am 7. Mai 2019 lässt sich Axel Springer erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

So steht's um die Konkurrenz

Auf dem Markt sieht sich Axel Springer mehreren Konkurrenten gegenüber.

So sehen Analysten die Axel Springer-Aktie

Die Aktie von Axel Springer wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für Axel Springer im Zuge eines Analystenwechsels von 77 auf 63 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Das neue Kursziel sei Ausdruck seines Bewertungsmodells, schrieb der neu zuständige Analyst Patrick Schmidt in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Im Branchenvergleich sei der Medienkonzern derzeit allerdings deutlich unterbewertet. Die gebeutelte Aktie habe bereits eine positive Wende eingeleitet. Dies dürfte der Beginn einer soliden Kurserholung sein.

Jahreschart der Axel Springer-Aktie, Stand 26.04.2019
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Axel Springer von 63,70 auf 62,30 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Schätzungen seien vor den Quartalszahlen behutsam angepasst worden, schrieb Analystin Katherine Tait in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Damit trägt die Analystin unter anderem dem etwas geringeren Umsatzwachstum im Bereich News Media Rechnung.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen