Autovermittlung hält Scout 24 auf Wachstumskurs

Montag, 13.02.2017 08:41 von

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Onlineplattform-Betreiber Scout 24 ist im zurückliegenden Jahr dank guter Geschäfte vor allem mit der Autovermittlung und einem ausgebauten Dienstleistungsangebot kräftig gewachsen. Nach vorläufigen Berechnungen erzielte die ehemalige Telekom-Tochter 2016 einen Umsatz von 442 Millionen Euro und damit gut 12 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit kletterte um 18,4 Prozent auf 224,5 Millionen Euro.

Unter dem Strich blieben dem Betreiber von Onlineportalen wie AutoScout24 und ImmobilienScout 24 davon 66,9 Millionen Euro und damit 17,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Unter anderem Kosten für die Neuorganisation der Vertriebs- und IT-Teams sowie die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits und dessen Refinanzierung drückten auf das Ergebnis.

Die endgültigen Geschäftszahlen für 2016 und die Prognose für das laufende Jahr will Scout24 am 29. März vorlegen./ees/jha/fbr

Weitere Themen