Apple punktet bei den Chinesen

Donnerstag, 06.02.2014 10:20 von

Die kalifornische Kultmarke ist auch bei jungen Chinesen beliebt, muss aber sensibler auftreten, um sich künftig gegen die Konkurrenz im Land zu behaupten.

Schlangen von mehreren Hundert Meter Länge, Rempeleien und Schlägereien: Immer wenn Apple neue iPhones oder iPads auf den Markt brachte, kam es den vergangenen Jahren regelmäßig zu tumultartigen Szenen. Immer wieder schleusten gar Spekulanten Helfer unter die Schar der Apple-Jünger, die die ersten Geräte aufkauften und zu Mondpreisen übers Internet feilboten. Um diese Auswüchse zu beenden, bot Apple bei der Markteinführung der iPhone-Modelle 5s und 5c in China vergangenen September interessierten Käufer die Möglichkeit, über ihr Apple-Konto ein Gerät reservieren zu lassen und es später im Geschäft abzuholen.

Während Apple in Nordamerika und Westeuropa unter Druck kommt, Wachstumssprünge allenfalls über Preissenkungen möglich sind, boomt das Geschäft dort, wo Apples Produkte gefertigt werden: „China wird in naher Zukunft unser größter und wichtigster Markt“, sagt Konzernchef Tim Cook. Im Geschäftsjahr 2012 generierte das China-Geschäft inklusive Hongkong und Taiwan bereits 15 Prozent des weltweiten Umsatzes. „Wie sich Apples Börsenwert weiter entwickelt, hängt vor allem davon ab wie sie das Geschäft in China meistern“, sagt Finanzexperte JP Scandalios von der Fondsgesellschaft Franklin Templeton.

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