Anwaltskanzleien verpassen die digitale Revolution

Donnerstag, 12.07.2018 19:00 von

Wirtschaftsanwälte sind gefragt wie nie. Doch der Erfolg macht sie bei der Entwicklung neuer Geschäftsfelder und digitalen Innovationen träge.

Die Digitalisierung erfasst die Wirtschaftskanzleien. „Zeitenwende“ titelte jüngst das Branchenmagazin „Juve“. Es sei nicht sicher, ob am Ende der digitalen Transformation Wirtschaftsjuristen noch gebraucht würden. Eine ultimative Bedrohung für die so erfolgsverwöhnte Branche?

Einige Zeichen deuten darauf hin: Die Zahl der Legal-Tech-Konferenzen wächst rasant, Legal-Tech-Verbände werden gegründet, es entstehen Innovationszentren, und technikaffine Anwälte programmieren verschiedenste Apps. Der deutsche Jurist ist im Innovationsfieber. Kollege Computer revolutioniert nicht nur die Werkshallen, er wird auch in Anwaltskanzleien zu großen Umwälzungen führen. So scheint es zumindest – oder ist alles nur ein Hype?

Bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass die öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema in keinem Verhältnis zur Relevanz in der Praxis von Wirtschaftsanwälten steht. Legal Tech ist derzeit vor allem ein Marketinginstrument, um die Innovationskraft der Kanzlei als Alleinstellungsmerkmal herauszustellen. Doch eine wirkliche Gefahr für Wirtschaftskanzleien sind solche alternativen, technikgetriebenen Dienstleister nicht.

Der Legal-Tech-Prophet Richard Susskind lag falsch. Die Zerlegung juristischer Beratungs- und Entscheidungsprozesse in kleine, von Maschinen lösbare Probleme wurde nicht zum großen Treiber der Digitalisierung. Beispiel Due Diligence, also die Prüfung eines zum Verkauf stehenden Unternehmens.

Legal Tech ist noch kein großer Markt

Diese Arbeit wird häufig als großes Tech-Einsatzfeld gesehen. Aber anders als noch vor 15 Jahren durchforstet heute nicht mehr eine Armada von Junganwälten tonnenweise Dokumente und Grundbuchauszüge. Das liegt vor allem an der Art der Deals. Kaufobjekte wandern heute oft von einer Private-Equity-Hand in die nächste. Umfangreiche neue Reports sind nur noch selten gefragt. Den großen Markt für Legal Tech gibt es hier nicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen