ANALYSE: Bernstein Research startet US-Telekomwerte - Verizon der Favorit

Donnerstag, 22.05.2014 15:45 von

Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild). pixabay.com
NEW YORK (dpa-AFX) - Verizon und AT&T sind nach Einschätzung von Bernstein Research im US-Telekommarkt fundamental am besten positioniert. Beide Konzerne hätten dank ihrer Größe und der Möglichkeit, Kosten über die integrierten Mobilfunk- und Festnetzaktivitäten zu verteilen, Vorteile, schrieb Analyst Paul de Sa in einer am Donnerstag vorgelegten Studie. Hinzu kämen überlegene Portfolios von Mobilfunksende-Frequenzen sowie geografisch weitreichende Festnetze.

Von den beiden Titeln zieht Analyst de Sa die Verizon-Papiere vor, die er mit einem "Outperform"-Votum und einem Kursziel von 57 US-Dollar in die Bewertung aufnahm. AT&T stufte er mit "Market-perform" und einem Ziel von 32 Dollar ein. Seine Präferenz für Verizon begründet der Experte unter anderem mit einem zukunftssichereren Netzwerk und einer stärker fokussierten Strategie. Das sollte zu vergleichsweise besseren operativen Margen und Umsatzmöglichkeiten beitragen.

Als kleine, hauptsächlich auf das Mobilfunkgeschäft ausgerichtete Anbieter könnten weder T-Mobile US noch Sprint die beiden großen Konkurrenten ernsthaft in Bedrängnis bringen, schrieb da Sa. Allerdings könnten beide als Nischenanbieter erfolgreich sein. T-Mobile US bewertet der Analyst mit "Market-perform" und einem Kursziel von 37 Dollar, Sprint bei einem Kursziel von 8 Dollar ebenfalls mit "Market-perform".

Entsprechend der Einstufung "Outperform" erwarten die Analysten von Bernstein Research, dass die Kursentwicklung der Aktie in den kommenden zwölf Monaten um mehr als 15 Prozentpunkte über der Entwicklung des S&P 500 liegen wird. Bei "Market-Perform" erwarten sie eine Entwicklung auf dem Niveau des Index mit einer Bandbreite von plus/minus 15 Prozent./mis/he

Analysierendes Institut Bernstein.

Weitere Themen