Amazon zieht Echo-Verkaufsstart vor

Montag, 13.02.2017 09:29 von

Bisher war Amazon Echo nur auf Einladung erhältlich. Jetzt ist die Testphase offenbar abgeschlossen: Ab sofort können deutsche Kunden den intelligenten Lautsprecher frei bestellen – früher als geplant.

Deutlich früher als ursprünglich geplant können Kunden in Deutschland Amazons Smart-Home-Assistenten Echo und Echo Dot bestellen. Der freie Verkauf der beiden Geräte starte ab sofort, wie Amazon am Montag mitteilte. Bislang waren die Geräte in geringen Stückzahlen nur auf Einladung erhältlich, der freie Verkauf sollte eigentlich erst im Sommer starten.

„Unser Team hat sehr hart daran gearbeitet, allen Kunden beide Produkte so schnell wie möglich anbieten zu können“, sagt Jorrit van der Meulen als zuständiger Vice President bei Amazon. „Wir bedanken uns bei den ersten Nutzern für das wertvolle Feedback mit dem wir den Service kontinuierlich verbessern konnten.“

Ende September hatte das Unternehmen angekündigt, den zuvor nur in den USA und Kanada verkauften intelligenten Lautsprecher auch in Großbritannien und Deutschland vertreiben zu wollen. Während die englischsprachigen Kunden das erprobte Gerät bereits frei kaufen konnten, hatte sich Amazon in Deutschland für eine Art Beta-Test entschieden: Echo und das kleinere Echo Dot wurden nur einem ausgewählten Nutzerkreis zum Kauf angeboten, um den Sprachassistenten mit deren Feedback bis zur finalen Version weiterzuentwickeln.

Wie ein erster Test zeigte, hatte die Version aus dem Oktober 2016 in der Tat noch einige Probleme mit deutschen Dialekten – während es bei unterschiedlichen Aussprachen im Englischen keine Schwierigkeiten gab.

Inzwischen scheint Amazon aber überzeugt, auch das deutschsprachige Angebot zur Marktreife entwickelt zu haben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen