Amazon enttäuscht trotz Gewinn – Aktie stürzt ab

Freitag, 28.10.2016 14:04 von

Amazon enttäuscht trotz Gewinn im dritten Quartal die Anleger. Die Zahlen fallen nicht so gut aus wie erwartet und der Ausblick für das laufende Quartal sorgt für Unsicherheit. Die Aktie verliert deutlich.


Amazon macht weniger Gewinn als erwartet. - © istockphoto.com / PeJo29

Amazon konnte die Erwartungen im dritten Quartal nicht erfüllen. Der Überschuss legte zwar zu und kletterte von 79 Millionen Dollar im Vorjahr auf 252 Millionen Dollar, wie der Online-Händler aus Seattle am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte, im Vorfeld hatten Analysten aber mit mehr Gewinn gerechnet. Die Amazon-Aktie rutschte nachbörslich deutlich ins Minus.

Umsatz im Rahmen der Erwartungen

Der Umsatz legte nach Angaben von Amazon im dritten Quartal um 29 Prozent zu und stieg auf 32,7 Milliarden Dollar. Im Vorjahreszeitraum lag der Umsatz bei 25,4 Milliarden Dollar. Allerdings nahmen auch die operativen Kosten im vergangenen Quartal um 29 Prozent zu und stiegen auf 32,1 Milliarden Dollar an. Viel Geld fließe dabei nach Unternehmensangaben vor allen Dingen in die eigene Transport- und Lagerlogistik, Lieferkosten aber auch in Investitionen in Internetdienste. Als besonders erfolgreich erwies sich der Cloud-Dienst AWS, für den Amazon im dritten Quartal ein deutliches Umsatzplus von 55 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar verbuchen konnte.

Für das laufende vierte Quartal, das vor allem durch das Weihnachtsgeschäft angetrieben wird, erwartet der Online-Händler einen Umsatz zwischen 42 Milliarden und 45,5 Milliarden Dollar und rechnet mit einem Gewinn zwischen null und 1,25 Milliarden Dollar. Ein Jahr zuvor erwirtschaftete Amazon im vierten Quartal einen Gewinn von 1,1 Milliarden Dollar.

Aktie verliert deutlich

Nicht nur der niedriger als erwartet ausgefallene Gewinn, sondern auch der Ausblick auf das vierte Quartal sorgen für Unsicherheit bei den Anlegern. Dies macht sich auch beim Aktienkurs bemerkbar, der nach Veröffentlichung der Zahlen am Donnerstag nachbörslich zunächst um rund sieben Prozent in die Tiefe rauschte. Zuletzt notierte die Aktie von Amazon am Freitag mit rund 4,61 Prozent im Minus und zählt damit zur Stunde zu den schwächeren Werten im marktbreiten S&P 500.

Weitere Themen