Allianz kauft mit anderen Investoren britisches Gasnetz von National Grid

Donnerstag, 08.12.2016 09:31 von

LONDON (dpa-AFX) - Der Versicherer Allianz übernimmt zusammen mit anderen Investoren die Mehrheit am britischen Gasnetz des Netzbetreibers National Grid . Das Konsortium um den deutschen Konzern vereinbarte die Übernahme von 61 Prozent der Anteile, wie beide Seiten am Donnerstag mitteilten. Zudem hat die Investorengruppe eine Option auf weitere 14 Prozent. Die vereinbarten Bedingungen bewerten das gesamte Gasnetz von National Grid auf 13,8 Milliarden Pfund. Bei Abschluss der Übernahme zahlen die Investoren direkt 3,6 Milliarden Pfund. Zudem übernehmen die Käufer Schulden der Briten.

Neben der Allianz gehören zu der Investorengruppe mit dem Namen Quad Gas Group auch Staatsfonds aus Katar und China, ein Infrastrukturfonds der australischen Bank Macquaire sowie drei britische Vermögensverwalter. Energienetze sind für langfristig orientierte Anleger mit ihren gut kalkulierbaren und sicheren Erträgen angesichts der Niedrigzinsen eine wichtige Anlagealternative.

Das Gasnetz von National Grid ist rund 130 000 Kilometer lang und bedient rund elf Millionen Kunden. National Grid kündigte an, einen Großteil des Verkaufserlöses als Sonderdividende an seine Aktionäre auszuzahlen./enl/nmu/fbr

Weitere Themen