Allianz-Aktie mit Kursgewinnen

Dienstag, 26.10.2021 13:45 von

An der deutschen Börse liegt das Wertpapier der Allianz (Allianz-Aktie) zur Stunde im Plus. Der jüngste Kurs betrug 202,45 Euro.

Ein Kursanstieg in Höhe von 3,99 Euro erfreut derzeit die Aktionäre der Allianz. Zuletzt notierte die Aktie bei 202,45 Euro. Gegenüber dem Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) liegt der Anteilsschein der Allianz damit vorn. Der Euro Stoxx 50 kommt derzeit nämlich auf 4.221 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,79 Prozent. Die Allianz-Aktie hatte am 17. Juni 2021 mit einem Kurs von 223,50 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 30. Oktober 2020. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 148,60 Euro wert. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die Aktie der Allianz am 21. Februar 2020. Seinerzeit kostete das Papier 232,60 Euro, also 30,15 Euro mehr als gegenwärtig.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Neueste Geschäftszahlen will die Allianz am 10. November 2021 bekannt geben.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Um die Gunst der Kunden buhlt Allianz in Konkurrenz zu anderen Unternehmen. Die Aktie von Aegon (Aegon-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 1,17 Prozent. Und auch bei der Aktie von Generali (Generali-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von Generali kletterte um 0,67 Prozent.

So sehen Experten die Allianz-Aktie

Das Wertpapier der Allianz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Investmentbank Jefferies hat die Einstufung für Allianz auf "Buy" mit einem Kursziel von 230 Euro belassen. Die Flutkatastrophen in Europa dürften gut rückversichert gewesen sein, schrieb Analyst Philip Kett in einer am Montag vorliegenden Studie. Der Nettoverlust der Allianz dürfte sich auf nur 400 Millionen Euro begrenzen.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Allianz von 233 auf 230 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Dem europäischen Versicherungssektor fehle es weiterhin an klaren Katalysatoren und die gesamtwirtschaftliche Lage dürfte daher der Haupttreiber der Kursentwicklungen bleiben, schrieb Analystin Claudia Gaspari in einer am Freitag vorliegenden Studie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen