Allianz-Aktie mit großen Kursgewinnen

Montag, 09.11.2020 13:23 von

Hochwasser in Köln - ein Fall für Versicherer (Symbolbild). pixabay.com
Zu den großen Gewinnern am Aktienmarkt zählt heute die Aktie der Allianz (Allianz-Aktie). Der Kurs des Papiers legt kräftig zu.

Zu den auffälligsten Aktien an der deutschen Börse gehört heute das Wertpapier der Allianz. Das Papier verzeichnet gegenwärtig ein Kursplus von 4,86 Prozent. Es hat sich um 8,16 Euro gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verbessert und notiert bei 176,22 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt zeigt sich, wie gut die Performance der Allianz zur Stunde ist. Der Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) liegt derzeit um 5,46 Prozent im Plus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages und kommt auf 3.379 Punkte. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die Allianz-Aktie am 21. Februar 2020. Seinerzeit kostete die Aktie 232,60 Euro, also 56,38 Euro mehr als aktuell.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen.

Der Vergleich mit der Peergroup

Die Allianz steht auf dem Markt in Konkurrenz zu mehreren Konzernen. Dazu gehört zum Beispiel Aegon (Aegon-Aktie). Der Titel des Unternehmens liegt gegenwärtig mit 7,70 Prozent im Plus. Auch Konkurrent CNP Assurances (CNP Assurances-Aktie) verteuerte sich, zur Stunde steht bei der CNP Assurances-Aktie ein Preisanstieg von 5,41 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Allianz-Aktie

Der Anteilsschein der Allianz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die NordLB hat Allianz SE nach Zahlen zum dritten Quartal von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft und das Kursziel auf 192 Euro belassen. Der Versicherer habe trotz der Corona-Pandemie ordentlich abgeschnitten, schrieb Analyst Volker Sack in einer am Montag vorliegenden Studie. Auch angesichts der recht hohen Dividendenattraktivität bei konstanter Ausschüttung von 9,60 Euro je Aktie und der eher günstigen Bewertung empfehle er die Papiere nun zum Kauf.

Die DZ Bank hat die Einstufung für Allianz SE nach Zahlen zum dritten Quartal auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 210 Euro belassen. Der Versicherer habe die direkten Covid-19-Belastungen weitgehend verarbeitet und die Prognosen deutlich übertroffen, schrieb Analyst Thorsten Wenzel in einer am Freitag vorliegenden Studie. Die endgültige Absage der verbleibenden Aktienrückkäufe sei in dem weiterhin krisenhaften Umfeld folgerichtig. Die in mehreren europäischen Ländern erneut verordneten "Lockdowns" du?rften zu keinen gravierenden versicherungstechnischen Belastungen mehr führen, selbst wenn sie bis in das nächste Jahr hinein andauern sollten.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen