Allianz-Aktie leicht im Minus

Freitag, 07.08.2020 11:21 von

Hochwasser in Köln - ein Fall für Versicherer (Symbolbild). pixabay.com
Im deutschen Wertpapierhandel notiert die Aktie der Allianz (Allianz-Aktie) derzeit leichter. Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 176,18 Euro.

Für Inhaber der Allianz ist der heutige Handelstag bisher nicht sonderlich gut verlaufen. Das Wertpapier weist aktuell einen Kursrückgang von 0,97 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern verlor das Papier 1,72 Euro. Bewertet wird die Aktie zur Stunde am Aktienmarkt mit 176,18 Euro. Der Anteilsschein der Allianz steht damit schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert gegenwärtig bei 12.557 Punkten. Das entspricht einem Minus von 0,28 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Ein neues Allzeittief müssen Inhaber von der Aktie der Allianz noch nicht fürchten: Den bisherigen Tiefststand von 56,16 Euro erreichte das Wertpapier am 13. September 2011.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Am 6. November 2020 lässt sich die Allianz erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

So steht's um die Konkurrenz

Auf dem Markt sieht sich die Allianz mehreren Wettbewerbern gegenüber. So liegt zum Beispiel das Papier von Aegon (Aegon-Aktie) derzeit im Minus. Aegon verbilligte sich um 0,00 Prozent. Kaum Bewegung dagegen bei der Aktie von Konkurrent CNP Assurances (CNP Assurances-Aktie). Der Kurs von Aegon verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Analysten die Allianz-Aktie

Die Aktie der Allianz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die NordLB hat die Allianz-Aktie nach Zahlen zum zweiten Quartal von "Kaufen" auf "Halten" abgestuft und das Kursziel auf 192 Euro belassen. Die Resultate der Versicherers hätten sich gegenüber dem Vorquartal leicht verbessert, wenngleich die Belastungen aus der Covid-19-Pandemie weiterhin spürbar seien, schrieb Analyst Volker Sack in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Nach wie vor tue sich das Unternehmen schwer, Ziele für dieses Jahr zu veröffentlichen. Angesichts des nur noch begrenzten Kurspotenzials habe er nun seine Kaufempfehlung für die Aktien gestrichen.

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Allianz SE nach Zahlen für das zweite Quartal von 195 auf 205 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Der Versicherer habe die Erwartungen erfüllt, schrieb Analyst Jan Lennertz in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Positiv zu werten seien die Kapitalzuflüsse bei der Vermögensverwaltungstochter Pimco.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen