Allianz-Aktie: Kurs mit wenig Bewegung

Montag, 16.08.2021 10:37 von

An der deutschen Börse ist die Aktie der Allianz (Allianz-Aktie) derzeit unauffällig. Der jüngste Kurs betrug 201,05 Euro.

Der heutige Börsentag brachte bislang wenig Kursbewegung bei dem Anteilsschein der Allianz. Das Wertpapier weist aktuell nur einen geringen Kursverlust von 0,30 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es bisher nur 60 Cent. Die Aktie der Allianz kostet zur Stunde 201,05 Euro. Gegenüber dem Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) liegt der Anteilsschein der Allianz damit - trotz des geringen Kursverlustes - vorn. Der Euro Stoxx 50 kommt derzeit nämlich auf 4.208 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,52 Prozent. Für ein neues Allzeithoch müsste das Wertpapier der Allianz noch zulegen. Den bisherigen Höchststand von 232,60 Euro erreichte die Aktie am 21. Februar 2020.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Investoren warten jetzt auf den 10. November 2021. An diesem Tag will der Konzern neue Geschäftszahlen vorlegen.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Die Allianz steht auf dem Markt in Konkurrenz zu einigen Konzernen. So liegt zum Beispiel das Wertpapier von Aegon (Aegon-Aktie) gegenwärtig genauso wie das Papier der Allianz im Minus. Aegon verbilligte sich um 0,02 Prozent. Auch das Papier von Konkurrent AXA (AXA-Aktie) stand unter Druck. Wertanstieg bei AXA: 0,47 Prozent.

So sehen Experten die Allianz-Aktie

Die Allianz-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die NordLB hat Allianz SE nach Quartalszahlen auf "Halten" mit einem Kursziel von 190 Euro belassen. Der Versicherer habe operative Stärke gezeigt und die angehobenen operativen Ergebnisziele erschienen plausibel, schrieb Analyst Volker Sack in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Doch drohende Sonderbelastungen im Zusammenhang mit bestimmten Fondsprodukten der Konzerntochter Allianz Global Investors (AGI) belaste weiter sehr.

Die Investmentbank Jefferies hat das Kursziel für Allianz SE von 240 auf 230 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Im Schatten der rechtlichen Probleme in den USA, wegen der er sein Kursziel reduziert habe, schienen die Anleger das erfolgreiche zweite Quartal des Versicherers kaum registriert zu haben, schrieb Analyst Philip Kett in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Er hob seine Schätzungen an und sieht zum neuen Kursziel immer noch über 20 Prozent Luft nach oben.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen