Allianz-Aktie: Kurs klettert leicht

Dienstag, 30.03.2021 13:22 von

Am deutschen Aktienmarkt liegt der Anteilsschein der Allianz (Allianz-Aktie) derzeit im Plus. Der jüngste Kurs betrug 217,90 Euro.

An der deutschen Börse hat sich heute das Wertpapier der Allianz zwischenzeitlich um 1,54 Prozent verteuert. Der Kurs des Papiers legte um 3,30 Euro zu. Für das Wertpapier liegt der Preis gegenwärtig bei 217,90 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Aktie der Allianz gut da. Der Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) liegt aktuell um 0,48 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 3.901 Punkte. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete der Anteilsschein der Allianz am 21. Februar 2020. Seinerzeit kostete die Aktie 232,60 Euro, also 14,70 Euro mehr als zur Stunde.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Neueste Geschäftszahlen will die Allianz am 5. Mai 2021 bekannt geben.

Der Vergleich mit der Peergroup

Auch einige Wettbewerber der Allianz sind börsennotiert. Dazu gehört beispielsweise Aegon (Aegon-Aktie). Der Titel des Unternehmens liegt derzeit mit 1,72 Prozent im Plus. Auch Konkurrent Generali (Generali-Aktie) verteuerte sich, gegenwärtig steht bei der Generali-Aktie ein Wertanstieg von 0,59 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Allianz-Aktie

Die Allianz-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Allianz SE von 215 auf 223 Euro angehoben und die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Die Fundamentaldaten im europäischen Versicherungssektor blieben solide, schrieb Analystin Claudia Gaspari in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie. Für fast 60 Prozent der Unternehmen aus dem Sektor sei der Ausblick positiv. Ein Jahr nach Beginn der Corona-Krise habe der Sektor etwa die Hälfte der Kursverluste wieder aufgeholt. Zurich, Axa, Munich Re und Beazley sind weiter ihre Favoriten.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Allianz SE von 220 auf 245 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Peter Eliot reflektierte den Zukauf des polnischen Versicherer-Geschäfts von Aviva, den er als attraktiv und cashgenerierend ansieht. Es sei ein guter Deal, schrieb er in einer am Montag vorliegenden Studie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen