Allianz-Aktie: Kurs klettert leicht

Dienstag, 26.01.2021 10:25 von

Der Anteilsschein der Allianz (Allianz-Aktie) notiert am Dienstag fester. Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 192,22 Euro.

Eine Verteuerung in Höhe von 1,74 Euro erfreut derzeit die Aktionäre der Allianz. Der Preis für die Aktie liegt gegenwärtig bei 192,22 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein der Allianz nicht so gut da. Der Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) liegt derzeit um 0,96 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Er kommt auf 3.587 Punkte. Das Wertpapier der Allianz hatte am 21. Februar 2020 mit einem Kurs von 232,60 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 19. März 2020. Seinerzeit war das Papier lediglich 117,10 Euro wert. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die Allianz-Aktie am 21. Februar 2020. Seinerzeit kostete das Wertpapier 232,60 Euro, also 40,38 Euro mehr als zur Stunde.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 19. Februar 2021 geplant.

Der Vergleich mit der Peergroup

Um die Gunst der Kunden buhlt Allianz in Konkurrenz zu anderen Konzernen. So liegt zum Beispiel die Aktie von Aegon (Aegon-Aktie) aktuell ebenso im Plus. Aegon verteuerte sich um 1,17 Prozent. Dagegen ist das Papier von Konkurrent Generali (Generali-Aktie) gegenwärtig nicht gefragt. Der Kurs von Generali gab um 0,31 Prozent nach.

So sehen Analysten die Allianz-Aktie

Die Aktie der Allianz wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Allianz SE vor Jahreszahlen von 232 auf 239 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Unter den Versicherern sei Generali wegen der Ausschüttung an die Aktionäre sowie der fast zehnprozentigen Dividendenrendite sein Favorit, schrieb Analyst Michael Huttner in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie. Dahinter folge die Allianz - die Münchener sollten ihre ehrgeizigen Wachstumsziele für 2021 erreichen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen