Allianz-Aktie: Kurs klettert leicht

Mittwoch, 11.05.2022 11:23 von

An der deutschen Börse liegt das Wertpapier der Allianz (Allianz-Aktie) gegenwärtig im Plus. Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 198,98 Euro.

Für die Aktie der Allianz steht gegenwärtig ein Kursplus 2,72 Prozent zu Buche. Die Aktie verteuerte sich um 5,26 Euro. Aktuell zahlen private und institutionelle Anleger am Aktienmarkt für das Papier 198,98 Euro. Das Wertpapier der Allianz steht somit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert derzeit bei 13.680 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 1,07 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Der heutige Kurs der Allianz ist längst nicht der höchste in der Börsengeschichte des Wertpapiers. Genau 196,47 Euro mehr wert war das Wertpapier am 4. April 2000.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 12. Mai 2022 geplant.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auch einige Wettbewerber der Allianz sind börsennotiert. Die Aktie von Aegon (Aegon-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 0,73 Prozent. Anders die Situation bei Generali (Generali-Aktie): Hier griffen Investoren zuletzt nicht zu. Der Kurs von Generali sank um 0,34 Prozent.

So sehen Analysten die Allianz-Aktie

Die Allianz-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Allianz SE von 240 auf 230 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Das erste Quartal dürfte nicht viel Neues für die europäischen Versicherer gebracht haben, schrieb Analystin Claudia Gaspari in einer am Dienstag vorliegenden Branchenstudie. Der Anlegerfokus sollte auf den bekannten Problemen liegen: Verluste im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg, Naturkatastrophenschäden und Inflationsaussichten. Sie geht davon aus, dass die Fundamentaldaten insgesamt gesund bleiben.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Allianz SE auf "Buy" mit einem Kursziel von 269 Euro belassen. Treffen mit Investoren zeigten, dass im aktuell unsicheren Marktumfeld insbesondere die Aktien großer Kompositversicherer gefragt sind, schrieb Analyst Michael Huttner in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Rückversicherer seien hingegen aktuell nicht besonders in Mode.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen